Städtischer Friedhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(weniger blau)
Zeile 38: Zeile 38:
 
[[Kategorie:Ronhof]]
 
[[Kategorie:Ronhof]]
 
[[Kategorie:Nordstadt]]
 
[[Kategorie:Nordstadt]]
 +
[[Kategorie:Friedhöfe]]

Version vom 28. August 2011, 18:25 Uhr

Der Fürther Hauptfriedhof an der Erlanger Straße wurde am 29. Dezember 1881 eingeweiht. Die erste Beerdigung fand am 3. Januar 1882 statt.

Geschichte

Der heutige Hauptfriedhof wurde auf Ronhofer Grund errichtet, der damals noch Gemeindewald war. Vielen Fürthern erschien das Gelände damals noch viel zu weit von der Stadt entfernt und so war die Anlage des neuen Friedhofs nicht unumstritten. Am 29. Dezember 1881 wurde er von Kirchenrat Friedrich Lehmus eingeweiht.

Er löste mit der Zeit den Friedhof an der Nürnberger Straße ab und ist heute natürlich längst von Stadtgebiet umschlossen.

Literatur

Lokalpresse

Siehe auch

Galerie