Villa Soldan

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AK Soldan Villa 1920 VS fw.jpg
Villa Carl Soldan, ca. 1920.
Die Karte wird geladen …

Villa Soldan ist eine Bezeichnung für mindestens drei Gebäude in der Fürther Westvorstadt. Ursprünglich wurde mit dem Begriff ein 19051906 erbautes Wohnhaus auf dem Grundstück Lindenstraße 33 in Verbindung gebracht. Dieses Haus, sowie auch die anderen, wurden zugunsten von Neubauten 1984 abgebrochen.


Beschreibung des Baudenkmals

Die Lindenstraße ist die nördlichste der Ostweststraßen in der 1900 gegründeten Villenkolonie Westvorstadt. An der Allee stehen einige der ältesten Villen dieses Quartiers, zu denen als ursprünglich aufwändigstes Beispiel das Haus Lindenstraße 33 gehörte. Es handelte sich um einen 1905–1906 von dem Nürnberger Architekt Jakob Schmeißner für den Nürnberger Apotheker Dr. Carl Soldan errichteten historisierenden Putzbau, der später erweitert wurde. Das Dach wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.[1]

Robert H. Jackson

In der Villa Lindenstraße 33 wohnte Robert H. Jackson (1892–1954), der Chefankläger der US-amerikanischen Regierung während der Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher der NS-Zeit. Jackson verfasste hier auch die Anklageschrift gegen die Hauptkriegsverbrecher, die heute als eine der Grundlagen für das moderne Völkerrecht in der Welt gilt.Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dambach, Lindenstraße. In: Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994

Bilder