Wilhelm Evora

Aus FürthWiki
Version vom 6. Februar 2008, 11:27 Uhr von FürthWikiAdmin S (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Wilhelm Evora''' (* 8. April 1846 in Marienburg; † 2. Juni 1893 in Fürth) war ein Zimmermeister, Brauereibesitzer und Politiker. == Leben == Wil...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Evora (* 8. April 1846 in Marienburg; † 2. Juni 1893 in Fürth) war ein Zimmermeister, Brauereibesitzer und Politiker.

Leben

Wilhelm Evora wurde als Sohn des Wachsfigurenkabinetts-Besitzer Philipp Evora in Marienburg / Ostpreußen geboren und besuchte von 1858 bis 1860 zwei Kurse der Fürther Gewerbeschule, anschließend trat er eine Zimmermannslehre im Unternehmen des Großvaters Jakob Rietheimer an. Nach bestandener Meisterprüfung ließ er sich 1868 als Zimmermeister in Fürth nieder.

1869 baute er sich ein Wohnhaus an der Königswarterstraße, 1892 beauftragt er den damals berühmten Architekten Fritz Walter mit einem prunkvollen Neubau an der Königswarterstraße 52.

Gemeinsam mit Johann Jakob Meyer, in dessen Baugeschäft er Mitte der 1870er Jahre als Teilhaber eingetreten war, erwarb er 1878 eine Brauerei, die in den folgenden Jahren unter dem Namen Brauerei Evora&Meyer Aufschwung fand.

Politik

Bereits Ende der 1860er Jahre gehörte Wilhelm Evora dem Volksverein an, einer der ersten demokratischen Parteien Fürths, 1890 wurde er deren Vorsitzender. Schon 1872 trat er ins Fürther Gemeindekollegium ein, in dem er bis zu seinem Tod verblieb. Seit 1882 war er darüberhinaus Landrat. Evora war 1882 einziges demokratisches Mitglied des Bayerischen Landtages. Bei der Reichstagswahl 1890 unterlag er in der Stichwahl.

Familie

1869 heiratete Wilhelm Evora die Tochter des Ansbacher Privatiers Wilhem Schlichting, Eugenie Schlichting - die Enkelin des Fürther Gewerbevereinsvorstandes Johann Kaspar Beeg. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor: Emil und Hilmar Evora.