Wolfsgrubermühle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Die '''Wolfsgrubermühle''', "Obere Mühle", ist die Mühle an der [[Pegnitz]]. Sie ist die einzige der beiden Fürther Mühlen, die erhalten ist.
 
Die '''Wolfsgrubermühle''', "Obere Mühle", ist die Mühle an der [[Pegnitz]]. Sie ist die einzige der beiden Fürther Mühlen, die erhalten ist.
 
In der Fabrik wurden auch Spiegel poliert weshalb das Gebäude Quecksilberverseucht ist und aufgrund von Vandalismus auch sehr Beschädigt wurde.
 
In der Fabrik wurden auch Spiegel poliert weshalb das Gebäude Quecksilberverseucht ist und aufgrund von Vandalismus auch sehr Beschädigt wurde.
 +
Das Gebäude nebendran, welches die Zahl 1737 trägt, war eine Werkstatt - unter anderem hatte hier der berühmte Münzmacher Conrad Stutz seine Werkstatt.
  
 
Dahinter befindet sich sas auf dem Wehr sitzende Wasserkraftwerk. Es wurde [[2007]] mit aktueller Technik erneuert (2 Maschinen, Engpaßleistung: ca. 390 kW).
 
Dahinter befindet sich sas auf dem Wehr sitzende Wasserkraftwerk. Es wurde [[2007]] mit aktueller Technik erneuert (2 Maschinen, Engpaßleistung: ca. 390 kW).

Version vom 11. Januar 2012, 13:24 Uhr

Die historische Wolfsgrubermühle.
Briefkopf des Mühlenbetriebs von 1977

Die Wolfsgrubermühle, "Obere Mühle", ist die Mühle an der Pegnitz. Sie ist die einzige der beiden Fürther Mühlen, die erhalten ist. In der Fabrik wurden auch Spiegel poliert weshalb das Gebäude Quecksilberverseucht ist und aufgrund von Vandalismus auch sehr Beschädigt wurde. Das Gebäude nebendran, welches die Zahl 1737 trägt, war eine Werkstatt - unter anderem hatte hier der berühmte Münzmacher Conrad Stutz seine Werkstatt.

Dahinter befindet sich sas auf dem Wehr sitzende Wasserkraftwerk. Es wurde 2007 mit aktueller Technik erneuert (2 Maschinen, Engpaßleistung: ca. 390 kW).

Lokalpresse


Literatur

  • Gelungener Zeitsprung in die Computer-Ära (ZEK Wasserkraft Februar 2010, S. 15 - 17), online im Netz zugänglich als PDF [1]

Querverweise

Galerie