Was ist neu im Für­thWi­ki? (10)

Logo FürthWiki Lie­be Freun­de, Le­ser und Mit­ma­cher von Für­thWi­ki,

in der Ar­ti­kel­se­rie »Was ist neu im Für­thWi­ki?« prä­sen­tie­ren wir in lo­ser Fol­ge Neu­ig­kei­ten, Le­se­pro­ben und Ap­pe­tit­hap­pen aus dem ste­tig wach­sen­den Für­thWi­ki-Fun­dus. Die­se zu­letzt et­was zu kurz ge­kom­me­ne Se­rie (ich be­ken­ne mich schul­dig) fin­det nun mit der zehn­ten Aus­ga­be ih­re Fort­set­zung und soll wie­der ihr In­ter­es­se an Lo­kal­ge­schich­te wecken und neue Aha-Ef­fek­te be­sche­ren. Ei­ne kom­plet­te Auf­li­stung al­ler Neue­run­gen seit dem letz­ten er­schie­ne­nen Ar­ti­kel wür­de je­den Rah­men spren­gen, des­halb er­scheint wie ge­wohnt ei­ne bunt zu­sam­men ge­wür­fel­te Ar­ti­kel­aus­wahl aus dem Für­thWi­ki-Uni­ver­sum. Viel Freu­de beim Le­sen!

Neue Ar­ti­kel:

Vie­le Ar­chi­ve di­gi­ta­li­sie­ren und ver­öf­fent­li­chen zu­se­hends ih­re Be­stän­de. Un­se­rer Grup­pe »Netz­ar­chäo­lo­gie« ist da­durch ein net­ter Fang ge­lun­gen: ei­ne Kar­te von Fürth und sei­nem Um­land von 1798. Wir ha­ben die Kar­te geo­re­fe­ren­ziert und un­se­rem be­stehen­den Kar­ten­ma­te­ri­al bei­gefügt.

Und noch ei­ne Kar­te: der Ver­such ei­nes Über­blicks über das Für­ther Rad­we­ge-Wirr­warr: die Fahr­rad­kar­te Fürth.

Bun­ker, Ret­tungs­stel­le oder bei­des? Um was han­del­te es sich bei dem heu­te ver­schüt­te­ten Ge­bäu­de in der al­ten Bir­ken­stra­ße ge­nau? Wir sind der­zeit selbst noch am re­cher­chie­ren, evtl. kann uns ja ein Le­ser oder ei­ne Le­se­rin wei­ter­hel­fen...

Ein Au­tor hat sich der Fa­mi­li­en­ge­schich­te der Bau­un­ter­neh­mer-Dy­na­stie Gran ver­schrie­ben und be­reits Un­men­gen an Ma­te­ri­al bei­gebracht.

Ei­ne von den Hun­dert­jäh­ri­gen, nein, kei­ne Per­son son­dern ein Un­ter­neh­men mit Tra­di­ti­on: die Wä­sche­rei Hitz.

Blaue Nacht im Klein­for­mat: die Für­ther Glanz­lich­ter 2018 und die Neu­auf­la­ge 2019 – bei uns glän­zen sie dau­er­haft!

Der mit dem Storch tanzt(e): die ehe­mals be­kann­te Dro­ge­rie Con­rad Hein­richs Nach­fol­ger (CHN) in der Kö­nig­stra­ße ist jetzt dank flei­ßi­ger Hän­de und ei­nes noch flei­ßi­ge­ren Samm­lers wür­dig ver­ewigt.

Aus dunk­ler Zeit: die Ge­schich­te der Hö­fe­ner Flak-Stel­lung und was Fürth da­mit zu tun hat­te.

Wür­de man eher in Ober­bay­ern ver­mu­ten: Kreuz­bau­ern und Edel­weiß – tat­säch­lich han­delt es sich aber um Ver­gnü­gungs­ver­ei­ne in Pop­pen­reuth.

Frisch sa­niert: das Bür­ger­amt Nord in Sta­deln – kaum zu glau­ben, dass das Ge­bäu­de im Kern aus der Mit­te des 19. Jahr­hun­derts stam­men soll...

Aus ei­nem va­gen Fo­to und ei­nem Zeit­zeu­gen­hin­weis ent­stan­den: der Ar­ti­kel über Flug­mo­dell­bau in der Für­ther Süd­stadt.

Im Zu­ge der Neu­ge­stal­tung des Für­ther Wo­chen­mark­tes fiel uns auf, dass die­ses The­ma noch ein gänz­lich wei­ßer Fleck in Für­thWi­ki war. Das konn­te na­tür­lich nicht so blei­ben.

Er­wei­ter­te Ar­ti­kel:

Der Ar­ti­kel über die Ab­sol­ven­ten­ver­bin­dung Ale­man­nia wächst und wächst und das bei her­vor­ra­gen­der Qua­li­tät!

Wer bei der Be­ge­hung des zu­künf­ti­gen »Fan-Bun­kers« am 2. Ja­nu­ar nicht da­bei war kann sich In­fos und Bil­der bei uns ab­ho­len.

Ge­schich­te pur und fein ge­mah­len: die Ent­wick­lung der Burg­farrn­ba­cher Wein­müh­le.

Die Vi­ta der be­kann­ten Für­ther Spie­le­fa­brik Klee­feld & Co. (Klee-Spiel) ist mitt­ler­wei­le auch um ei­ni­ges voll­stän­di­ger.

Neue Bil­der:

Ein Vor­stands­mit­glied des Trä­ger­ver­eins ist ja nun seit gut ei­nem Jahr be­gei­ster­ter Hob­by-Droh­nen­pi­lot und hat mitt­ler­wei­le ei­ne statt­li­che An­zahl an Luft­bil­dern von Fürth er­stellt. Die Qua­li­tät der Bil­der ist durch­wegs her­vor­ra­gend – klicken sie sich doch mal durch!

Was tun, wenn man ei­nen gro­ßen Fun­dus an al­ten, nicht zu­schreib­ba­ren Per­so­nen­fo­tos hat, die man aber trotz­dem ir­gend­wie prä­sen­tie­ren möch­te? Man er­stellt den Ar­ti­kel Men­schen in Fürth!

Das En­de von Lei­stritz bzw. Fau­re­cia in Sta­deln. Ein Ak­ti­ver hat den Ab­bruch der Ge­bäu­de im Bild fest­ge­hal­ten Scha­de, dass man die Vil­la nicht ret­ten konn­te – wo es Sta­deln doch so an hi­sto­ri­schen Ge­bäu­den man­gelt...

Wie sieht es ei­gent­lich in der al­ten Feu­er­wa­che aus? Ma­chen sie sich selbst ein Bild da­von.

Kaum zu glau­ben: Max Grun­digs Pri­vat-Suite im Ho­tel Forst­haus ist na­he­zu un­ver­än­dert er­hal­ten.

Ein Er­folg des Kirch­weihstan­des: ei­ne Bil­der­se­rie aus den ganz frü­hen Jah­ren des Kin­der­heims Gre­te Schicke­danz in der Au­stra­ße. Wem da nicht das Herz auf­geht...

Neue Funk­tio­nen / Merk­ma­le:

Die Vor­la­ge {{Bil­der die­ser Fir­ma}} so­wie das zu­ge­hö­ri­ge Bild­at­tri­but Fir­ma wer­den dem­nächst durch die Vor­la­ge {{Bil­der die­ses Un­ter­neh­mens}} und das At­tri­but Un­ter­neh­men er­setzt. Wir kor­ri­gie­ren und ver­ein­heit­li­chen da­mit den fach­sprach­li­chen kor­rek­ten Be­griff in­ner­halb des Wi­kis.

Der­zeit nervt noch ein War­tungs-Job in­ner­halb der Wi­ki-Soft­ware, der für ei­ne ein­heit­li­che Dar­stel­lung von Bil­dern sor­gen soll. Dies kann sich so be­merk­bar ma­chen, dass Bil­der in der Vor­schau nicht an­ge­zeigt wer­den und ei­ne Feh­ler­mel­dung er­scheint. Wir hof­fen, dass das in ei­ni­gen Ta­gen er­le­digt ist. Wer auf so ei­nen Fall trifft kann sich das ent­spre­chen­de Bild durch An­klicken des But­tons Ein­zel­hei­ten aber trotz­dem an­zei­gen las­sen. Es liegt je­den­falls nicht an Ih­rem Brow­ser, Ih­rem Ge­rät oder gar Ih­nen selbst!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentare sind hier derzeit nicht zugelassen.