Datei Diskussion:1833 - 1933 Hundert Jahre Oberrealschule, Postkarte.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: toxisch!--Chrischmi (Diskussion) 20:17, 16. Mai 2020 (CEST)

Wegen der Soldaten im Motiv?--Aquilex (Diskussion) 20:22, 16. Mai 2020 (CEST)
Da steckt noch viel mehr Information drin. Da ist eine "Gänsemarsch-Reihe" links, die vergangene Zeit symbolisierend. Man läuft eben so vor sich hin, alleine, jeder für sich.
Dann die neue Zeit. Alles geordnet, im Gleichschritt. Und wieder der gleiche Typus, den wir schon vom Gänsemarsch kannten, näher bestimmt durch Attribute wie Aktentasche und Zeichenwinkel. Dazu kommt noch eine ideologische Linie über Burschenschaften, schlagende Verbindung zu Militär.
Was wohl der Lehrer im Hintergrund für den kleinen Jungen für Lehrinhalte und -ziele hat...? Das Ganze findet 1933 statt, also nicht im luftleeren Raum. Stellt sich uns die Frage: ist das schon vorauseilender Gehorsam, denn man möchte dem neuen Geist gerecht werden, oder ist dieser Corpsgeist in der Schule schon lange Zeit präsent ...?--Chrischmi (Diskussion) 14:00, 17. Mai 2020 (CEST)
Oder steht der Lehrer nicht fast schon gramgebeugt da? Weil auch der jüngste Schüler einst als Soldat enden wird...? Es sind von links nach rechts auch älter werdende Schüler/Studenten/Männer dargestellt. In der Tat ein interessantes Bild! Marocco. (Ich finde auf dem Handy die Unterschriftenfunktion nicht...)
sind die ganzen Infos nur reine Interpretation oder irgendwie belegbar? Würde das Bild gerne für einen "Wussten Sie, dass...?"-Artikel auf der Hauptseite verwenden. --Doc Bendit (Diskussion) 16:46, 19. Mai 2020 (CEST)
Die Interpretationen sind von mir. Aber ich denke, dass sie schon einigermaßen gut den Zeitgeist wieder geben. Bin bereit mich in eine Diskussion mit jemand zu begeben, der darin eine diametral andere Einstellung sieht. Interssant wäre in dem Zusammenhang, was es sonst für Verlautbarungen und Äußerungen der Schule zu jener Zeit gegeben hat. Gibt es ein Schul-Archiv? Befindet es sich in der reponierten Registratur, oder ganz woanders, oder gibt es leider keine Unterlagen aus den 30er Jahren? Fragen über Fragen. Dagegen nehmen sich die Bildbeschreibungen schon als Petitesse aus, oder als Hinweis ...?--Chrischmi (Diskussion) 18:40, 19. Mai 2020 (CEST)Chrischmi (Diskussion) 18:33, 19. Mai 2020 (CEST)