Diskussion:Der "Stürmer" vor dem Schwurgericht

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo ist denn hier bitte der Fürth-Bezug? Weder Streicher noch Holz waren Fürther und der Fall sowie das Gerichtsverfahren fanden ebenfalls nicht in Fürth statt. Eine Berichterstattung in einer hiesigen Lokalzeitung ist zu wenig. --Doc Bendit (Diskussion) 22:27, 2. Nov. 2023 (CET)

Auch ich sehe hier keinen Fürth-Bezug. Wird dieser nicht deutlich gemacht, werden wir über eine Löschung des Artikels diskutieren müssen.--Web Trefoil (Diskussion) 14:15, 3. Nov. 2023 (CET)
Wunderte mich gestern auch, dachte aber, der Bezug liege evtl. im Bericht des Nbg.-Fürther Gemeindeblattes. Kann der Hauptautor etwas dazu sagen? --Alexander Mayer (Diskussion) 23:58, 3. Nov. 2023 (CET)
Der erste Bezug war tatsächlich der Bericht im Nürnberg-Fürther Isr. Gemeindeblatt. Außerdem wurde da nicht aus freien Stücken gerichtlich verhandelt, sondern es musste einen Kläger geben. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass der Anstoß dazu aus den Kultusgemeinden kam.--Chrischmi (Diskussion) 11:00, 4. Nov. 2023 (CET)
Aber das Gemeindeblatt hat ja eine eigene Seite (Wo übrigens auch schon über diese Geschichte berichtet wird: In der dortigen Kürze lasse ich es mir ja eingehen, aber ein eigener Artikel ist nicht gerechtfertigt, wenn sich kein Fürth-Bezug herausstellt.)--Marocco (Diskussion) 10:16, 4. Nov. 2023 (CET)
Also wenn sich rausstellen sollte dass die Fürther Kultusgemeinde der Kläger war, sähe die Sache schon wieder anders aus. Das ist aber aktuell ungeklärt. Aber selbst bei Löschung des Artikels wäre die Arbeit ja nicht verloren und könnte vorher sicher von einem Aktiven mit Wikipedia-Account beim dortigen Stürmer-Artikel eingepflegt werden. --Doc Bendit (Diskussion) 07:58, 6. Nov. 2023 (CET)
Nachtrag nach Löschdisk.: "die Beteiligung der israelischen Gemeinde Fürth und die generellen Einflüsse von Julius Streicher in Fürth" stellen hier das Bleiberecht des Artikels dar und sind noch herauszuarbeiten. --Doc Bendit (Diskussion) 16:59, 25. Dez. 2023 (CET)