Diskussion:Firma M. L. Hirschhorn

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teilhaber?

Die Angabe der anfänglichen Teilhaber Salomon Aufsesser und Jacob Loeb Hirschmann scheint mir unzutreffend, da die Fa. J. M. Hirschmann nicht mit M. L. Hirschhorn gleichgesetzt werden kann.--Aquilex (Diskussion) 14:44, 31. Mär. 2021 (UTC)

evtl. gibt es da doch Verbindungen. Zumindest zwischen Hirschmann und Hirschhorn. Ich werde das mal in dem Artikel einbauen. Bei Salomon Aufsesser weiß ich noch nicht, würde es aber nicht vorzeitig abschreiben. --Chrischmi (Diskussion) 15:17, 31. Mär. 2021 (UTC)
Ich denke, man sollte hier bei M.L.Hirschhorn den Zusatz "Firma" oder "Geschäft" machen, je nach üblicher Nomenklatur. Sonst könnte man übersehen, bzw. verwechseln, dass es auch eine Person M.(oses)L. (Loew) Hirschhorn gibt.--Chrischmi (Diskussion) 15:37, 31. Mär. 2021 (UTC)
Verwandtschaftliche bzw. familiäre Verbindungen habe ich nicht in Frage gestellt, aber ich sehe nach wie vor in den Angaben des Handelsregisters für das Königreich Bayern von 1871 keine Grundlage, hier eine Teilhaberschaft bei Firma M. L. Hirschhorn herzuleiten. Dort ist jede Zeile ein eigenes Geschäft, Hirschmann und Hirschhorn stehen nur nebeneinander. Den Vorschlag, den Zusatz Firma im Lemma zu verwenden, halte ich für zweckmäßig.--Aquilex (Diskussion) 09:23, 1. Apr. 2021 (UTC)
Das mit der "Teilhaberschaft" ist nachvollziehbar. Ich werde es umändern in "führten gemeinsam".--Chrischmi (Diskussion) 09:28, 1. Apr. 2021 (UTC)
Die Sache mit der Teilhaberschaft erscheint mir nach wie vor konstruiert, der Text im zitierten Handelsregister gibt das m. E. nicht her.--Aquilex (Diskussion) 12:49, 7. Apr. 2021 (CEST)