Diskussion:J. M. Horner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier liegt höchstwahrscheinlich ein Lese-/Schreibfehler vor; Horner ist wohl Horneber. Allerdings hatte schon HABEL für Verwirrung gesorgt: So schreibt er auf S. 106 zum Gebäude Flößaustraße 153 „J. M. Horner”, aber im Personenregister findet sich kein Horner, wohl aber die Flößaustr. 153 unter „Johann (oder Julius?) Michael Horneber”. Das passt dann, es handelt sich offensichtlich um Johann Michael Julius Horneber, siehe auch Diskussion unter Johann Michael Horneber. Dem gehe ich bei Gelegenheit nach, um letzte Gewissheit zu haben.--Aquilex (Diskussion) 22:37, 20. Feb. 2022 (CET)

Nach heutiger Akteneinsicht in der Bauamtsregistratur kann ich bestätigen, dass der Architekt "J. M. Horneber" den Plan für Flößaustr. 153 mit seinem Stempel versehen hat, der Stempelabdruck aber unvollständig gefertigt wurde. Daher konnte beim ersten Lesen etwa nur J. M. Horne.. gesehen werden. Offensichtlich hatte aber HABEL diese anfänglich Fehlinterpretation erkannt und in seinem Personenregister richtig gestellt, aber in der Gebäudebeschreibung vergessen zu korrigieren. Fazit: Der Architekt muss mit "J. M. Horneber" bzw. vollständig korrekt zu "Johann Michael Julius Horneber" angegeben werden (siehe auch Johann Michael Horneber und zugehörige Diskussion).--Aquilex (Diskussion) 19:25, 21. Feb. 2022 (CET)
Was machen wir mit dieser nun leeren Seite?--Aquilex (Diskussion) 19:30, 21. Feb. 2022 (CET)