Diskussion:Königstraße 2

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gebäude bzw. den Artikel müsste man meiner Meinung nach schon im Artikelnamen mit "ehemals" kennzeichnen, da es dieses Gebäude ja nicht mehr gibt - es aber u.U. ein Gebäude mit dieser Anschrift heute geben könnte. Von daher wäre mein Vorschlag, den Artikel "Königstraße 2 (ehemals)" um zu benennen, oder hat jemand eine andere / bessere Idee? Diese Änderung würde dann alle abgerissenen Gebäude bedeuten, die ggfls. bei uns einen Artikel haben, der aus einer Adresse besteht - von daher ist das keine einfache Entscheidung. --Kasa Fue (Diskussion) 14:13, 5. Mai 2020 (CEST)

kann ich prinzipiell verstehen. Mache aber erst einmal so weiter, da ich die Konsequenzen von der Umbenennung nicht zu überblicken vermag. Das müsste ja beispielsweise dann auch für alle Gänsberghäuser gelten - auch für die Königstraße 6, das Alte bambergische Amtshaus.-Chrischmi (Diskussion) 15:58, 5. Mai 2020 (CEST)
das muss für alle Häuser gelten die heute an anderer Stelle mit gleicher Anschrift stehen. Für Häuser der Bergstraße z. B. benötigt man keinen Zusatz "ehemals" weil es die Straße nicht mehr gibt. Für Häuser der Lilienstraße wiederum schon. Das ist halt leider unsere Fürther "Spezialität" die durch die Flächensanierung enstanden ist. --Doc Bendit (Diskussion) 10:58, 6. Mai 2020 (CEST)
In dem speziell hier angesprochenen Fall gibt es die Hausnummern nicht mehr und man könnte fast von "Brachfläche" sprechen.--Chrischmi (Diskussion) 12:19, 6. Mai 2020 (CEST)
wenn es die Adresse aktuell nicht mehr gibt ist m. E. auch kein Zusatz 'ehemals' nötig. Die Diskussion ist übrigense identisch mit der von vor 2 Jahren. --Doc Bendit (Diskussion) 20:59, 6. Mai 2020 (CEST)

Schneiderei?[Bearbeiten]

Im Adressbuch von 1931 wird der Schmied Conrad als Schneidereigeschäftsinhaber geführt. Kann das stimmen? --Doc Bendit (Diskussion) 10:31, 20. Mär. 2022 (CET)