Diskussion:Kaspar Helm

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaspar Helm war weder Architekt noch Maurer- oder Zimmermeister. Er war Müllergeselle, der 1857 im Tausch mit seinem Vater Johann Georg Helm die Konzession für den Betrieb des Melbergewerbes übernahm, und so die Ansässigmachung plus Eheerlaubnis erhielt. Also könnte er m. E. nur Bauherr für das sog. Hexenhäusla gewesen sein. Aber weder im HABEL noch in der amtlichen Denkmalliste wird hier überhaupt Helm genannt, daher bedarf die Zuordnung zum Hexenhäusla eines gesicherten Nachweises.--Aquilex (Diskussion) 17:27, 5. Apr. 2023 (CEST)

(Nur zur Ergänzung: Dieser Johann Georg Helm war vorher Viktualienhändler und hat sich in den 1840er Jahren mehrfach um eine Melberkonzession beworben. Adresse: Alexanderstraße 10. Über einen Kaspar Helm finde ich in meinen Unterlagen weiter gar nichts.)--Marocco (Diskussion) 11:46, 6. Apr. 2023 (CEST)