Diskussion:NH Fürth Nürnberg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung aufheben?[Bearbeiten]

Zur Erfassung der Geschichte des Anwesens Königstr. 140 ist die momentan bestehende Weiterleitung auf NH-Hotel m. E. ungeeignet. Wenngleich zu der Zeit vor dem Hotel nicht so viel vorliegt (siehe heutigen Zeitungsbericht), so könnte man hier aber ergänzen. Die im Zeitungsbericht genannte Ilse Gran stammt aus der Gran-Dynastie der Schleifer, neben den Baumeisterfamilien Gran ein weiterer Ast dieses Familiennamens in Fürth. Also, Artikel auftrennen?--Aquilex (Diskussion) 10:56, 23. Apr. 2020 (CEST)

Ja klar, wäre nicht das erstemal das wir eine Weiterleitung auflösen, weil wir inzwischen Kenntnisse haben, die wir vorher nicht hatten. Generell ist zu überlegen, ob man Inhalt und Objekt nicht grundsätzlich von einander trennt. Hab mir die Tage schon ein paarmal gedacht, dass es vermutlich grundsätzlich besser wäre, wenn wir diese beiden Attribute trennen. Auf dieses Beispiel bezogen, ein Gebäude ist ein Gebäude und kein Hotel - letzteres ist ein Unternehmen in "unserer Denke"... so wie eine Gaststätte eine Gaststätte ist (und oft den Namen wechselt), das Gebäude bleibt aber das gleiche. Wir haben oft Gebäude synonym verwendet für Unternehmen oder Eigennamen wie Gaststätten, Geschäfte oder Vereine oder sonst etwas. In der Konsequenz müssten wir dann aber fast alle Artikel auf diesen Umstand untersuchen - vor dieser Arbeit habe ich mich etwas gescheut - bzw. das wollte ich erstmal zur Diskussion stellen, a) ob das Sinn macht und b) ob und wie wir das dann angehen würden.--Kasa Fue (Diskussion) 14:54, 23. Apr. 2020 (CEST)
klar würde das Sinn machen. Das Gebäudeformular wurde hin und wieder missbraucht in Ermangelung passender anderer Formulare und weil es halt schick ausschaut. Insofern muss muss man halt mal die Gebäudekategorie auf Unstimmigkeiten durchforsten. Ist vom Aufwand her m. E. aber machbar, da man ja nicht jeden Artikel ansehen muss sondern bereits in der Auflistung Fehler sehen kann (wenn z. B. eine Firma wie Adema auftaucht). --Doc Bendit (Diskussion) 07:44, 24. Apr. 2020 (CEST)