Diskussion:Otto Graf von Orlamünde

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So kurz vor Ostern habe ich noch eine Problemanfrage: Bei den vorreformatorischen Pfarrern Poppenreuths habe ich als Quelle manchmal "Friedrich Wachter: General-Personal-Schematismus der Erzdiözese Bamberg 1007-1907; Bamberg 1908" angegeben. Um es auch online verfügbar zu machen habe ich den entsprechenden link verwendet, aber er funktioniert nur eingeschränkt. Wenn man die Fußnote anklickt kommt man zwar zu dem Werk, aber nie auf die entsprechende Seite. Man müsste also selbst durchsuchen.

Beispiel Otto Graf von Orlamünde. Verwendet man den link, kommt man zu einem Hinweis, bei dem man klicken kann. Nach dem Klick bin ich dann auf der Anfangsseite des General-Personal-Schematismus. Dann müsste ich auf der linken Spalte in dem Menü : Titel | Übersicht | Inhalt | Volltextsuche auf Inhalt gehen, dann zu Verzeichnis der Geistlichen und dann auf Seite 355.

So, die rechte Spalte mit der Seite 355 gibt mir dann auf der Taskleiste in der Mitte mit den zwei ++ die Möglichkeit entsprechende links zu verwenden. Aber ich bekomme sie nicht entsprechend verarbeitet. Achtung: bei der Kontrolle bitte den General-Personal-Schematismus vorher schließen. Solange der nämlich im Hintergrund offen ist, funktioniert es.

Das Problem ist auch bei Hermann v. Stein, Krauter, Sauer, Fleischmann, Pfinzing und Pessler. Bei Leubing habe ich einen anderen link aus dem Menü ++ verwendet: Prompt kommt auch eine andere Fehlermeldung.

Bei der Überarbeitung von Johann Hofmann aus dem Pfarrersliste St. Michael habe ich deswegen nur die Seite des General-Personal-Schematismus angegeben und keinen "online-Abfrage-link".

Was mache ich da falsch ???--Chrischmi (Diskussion) 15:26, 13. Apr. 2017 (CEST)

Es handelt sich bei der als Link einkopierten URL um einen temporären Verweis, der nicht über die Browser-Sitzung des Abrufs hinaus gültig bleibt. Die Staatsbibliothek bietet jedoch beim Aufruf der Quelle über der Text-Darstellung in der Mitte oben so ein kleines "Ketten"-Symbol, damit lässt sich ein »Dauerhafter und zitierfähiger Verweis auf diese Seite« aufrufen / herauskopieren. Hoffe das hilft weiter? Beste Grüße und schöne Oster-Feiertage --17:15, 13. Apr. 2017 (CEST)

Ja, das Symbol hatte ich mit "++" bezeichnet. Den sog. Dauerhaften Verweis hatte ich auch in den linken gegeben, hat aber eben nicht funktioniert. Da kam dann immer nur die Seite mit dem oben beschriebenen "kLICKEN". Probiere es bitte einmal aus.--Chrischmi (Diskussion) 17:49, 13. Apr. 2017 (CEST)

Hmm also bei mir geht es, wenn ich den zweiten dann angebotenen Link verwende - Siehe Artikel. Oder wird nur mir dann direkt die richtige Seite angezeigt? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 22:32, 13. Apr. 2017 (CEST)

Ja und nein. Mein erstes Aha-Erlebnis, dass du wohl beim zweiten link auf das "i"(mit dem Kreis herum, gleich neben der link-Adresse) noch geklickt hast und dann zu dem "nbn-resolving.de/"-Zusatz gekommen bist, d.h. Orlamünde funktioniert. Nun habe ich das Gleiche bei hermann von Stein probiert: Seite 484 geht, aber nächste Fußnote 485 nicht. Warum??? Gleiche Problematik bei Krauter - geht auch nicht. Es folgt der Hinweis "die Seite kann nicht angezeigt werden".--Chrischmi (Diskussion) 10:37, 14. Apr. 2017 (CEST)

hallo Chrischmi, der Teufel lag wie immer im Detail: es war ein bzw. zwei "http:/" im Link enthalten, somit konnte es natürlich nicht funktionieren. Habe die Links bei Hermann von Stein und Albrecht Krauter repariert. Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 10:17, 16. Apr. 2017 (CEST)