Diskussion:Rednitzstraße 23

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zuordnung von Georg Kriegbaum ist hier m. E. falsch. Er hatte die Adresse Rednitzstraße 23, aber vor 1890; dann wurde daraus die Rednitzstraße 22. Dort steht auch seine Frau als Eigentümerin verzeichnet.--Aquilex (Diskussion) 11:41, 12. Feb. 2023 (CET)

Zustimmung!--Marocco (Diskussion) 12:20, 12. Feb. 2023 (CET)
kann man denn ausschließen dass ihm mehrere Häuser gehörten? Das war in dem Viertel nicht unüblich. --Doc Bendit (Diskussion) 14:45, 12. Feb. 2023 (CET)
Das kann ich mit meinen Unterlage nicht direkt ausschließen. Aber wenn Zeitungsanzeigen von 1874 und Bildrückseiten aus dieser Zeit die Adressangabe "Rednitzstraße 23" haben, dann ist damit jedenfalls die heutige Rednitzstraße 22 gemeint.--Marocco (Diskussion) 15:05, 12. Feb. 2023 (CET)
ok, verstehe. Merkwürdig ist aber die Adressangabe bei Rednitzstr. 22. Dort steht dass die Nr. erst 1886 vergeben wurde. Was war dann 1874? Müsste mal der Einsteller klären der auch die Häuser-Chronik griffparat hat. --Doc Bendit (Diskussion) 16:08, 12. Feb. 2023 (CET)
Die Zeitangabe 1886 ist nach meinem Dafürhalten definitiv falsch. Nach WUNSCHEL wurde das fragliche Haus 1854 erbaut, sozusagen als Ausgründung aus dem alten Kern, nämlich dem 1815 oder 1816 errichteten Haus 356 b (ab 1890 mit Adresse Rednitzstraße 18 versehen), in den zuvor dort noch vorhandenen Garten. Später kamen nebenan mehrere Gebäude mit der Adresse Rednitzstr. 20 dazu (1873 das Haus 20 b als Atelier, 20 c eine Kegelbahn).--Aquilex (Diskussion) 22:33, 12. Feb. 2023 (CET)