Diskussion:Stadtverband der Kleingärtner Fürth und Umgebung

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aussage "Der erste Kleingartenverein wurde 1885 am Espan gegründet. Er bestand aus 39 Parzellen und existiert unter der Bezeichnung Espan I bis heute (2021)" halte ich für falsch. Es ist damit wohl der Gartenbauverein Fürth e. V. gemeint und nicht Espan I. --Doc Bendit (Diskussion) 22:57, 2. Mär. 2021 (UTC)

Guter Hinweis, werde ich korrigieren.--Web Trefoil (Diskussion) 12:49, 3. Mär. 2021 (UTC)

Umstrukturierung in der NS-Zeit[Bearbeiten]

NS-Stadtgruppe Fürth Gliederung

Muss noch aufgearbeitet werden. Die Vereine wurden in eine neugeschaffene "Stadtgruppe" eingegliedert die dem Reichsverband der Kleingärtner unterstand. Inwiefern es sich hier um die gleiche Organisation handelt ist unklar (Stadtverband = Stadtgruppe?). --Doc Bendit (Diskussion) 07:24, 18. Apr. 2023 (CEST)