Diskussion:Unterführung Jakobinenstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Begriffe sind hier m. E. zu überprüfen, siehe auch Unterführung (Wikipedia). Hier liegt eine Bahnbrücke vor oder eine Straßenunterführung.--Aquilex (Diskussion) 11:09, 7. Dez. 2023 (CET)

Bahnunterquerung“ wäre sowohl sachlich richtig wie eindeutig (verwechslungsfrei), oder? --Zonebattler (Diskussion) 11:25, 7. Dez. 2023 (CET)
Bahnbrücke ist klar, aber bei Unterführung ist die Frage, orientiert man sich daran was selbst unterführt oder was unterführt wird. Ich habe letzteres getan, weil ich verdeutlichen wollte, dass es unter dar Bahn hindurch geht. Man könnte aber natürlich einfach Unterführung Jakobinenstraße sagen, dann hätte man das Problem nicht.--Web Trefoil (Diskussion) 11:33, 7. Dez. 2023 (CET)
Unterführung oder Unterquerung sind m. E. synonym. Bei der Benennung geht man von dem Objekt aus, das unterführt führt, also hier die Straße. Im Übrigen liegt in diesem Fall nach DIN 1076 auch kein Tunnel vor, da das Kreuzungsbauwerk in offener Bauweise hergestellt wurde und nur eine Länge von ca. 62 m besitzt. Könnt ihr mir glauben, habe mich vielfach mit dem Kreuzungsrecht im Verkehrsbereich befassen müssen.--Aquilex (Diskussion) 15:44, 7. Dez. 2023 (CET)
Du darfst das dann gerne auch ändern und so formulieren, wie es korrekt beschrieben ist.--Web Trefoil (Diskussion) 10:46, 8. Dez. 2023 (CET)
mal provokant gefragt: brauchts den Artikel überhaupt oder hätte nicht eine Weiterleitung auf das Baudenkmal gereicht? Was ist hier der Mehrwert eines eigenen Artikels? --Doc Bendit (Diskussion) 08:08, 9. Dez. 2023 (CET)