Edgar Hederer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edgar Hederer (geb. 24. Juni 1909 vermutlich in Fürth; gest. 25. Mai 1962 in Sankt Quirin am Tegernsee) war Professor an der Münchner Universität für Neuere Deutsche Literaturgeschichte.

Nach dem Studium habilitierte Hederer zu den Themen Mystik und Lyrik. Während seiner kurzen Schaffenszeit war er Herausgeber einer umfangreichen Barock-Lyrik-Anthologie sowie Autor einer Monografie über den österreichischen Schriftsteller und Dramaturgen Hugo von Hofmannsthal. Für seine theatergeschichtlichen Kollegs holte er Praktiker von Bühne und Fernsehen in seine Übungen, womit er für damalige Lehrverhältnisse an der Universität eher unorthodoxe Wege beschritt. An seinem Wohnort am Tegernsee engagierte er sich erfolgreich für die Entstehung eines Kabaretts.

Sein Bruder war der 1906 in Fürth geborene Regierungsbaumeister Oswald Hederer. Hederer starb unerwartet mit nur 53 Jahren in St. Quirin am Tegernsee.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Edgar Hederer (Hrsg.): Deutsche Dichtung des Barocks, Buchklub Stuttgart, 1965
  • Edgar Hederer: Das Deutsche Gedicht vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert, Fischer Verlag, Frankfurt, 1965
  • Edgar Hederer: Gedichte des Abendlandes, Fischer Verlag, Frankfurt, 1961
  • Edgar Hederer: Eine Gabe zum Schiller Jubiläum, M. Lurz Verlag, München, 1959
  • Edgar Hederer: Gespräch mit Goethe, Müller & Kiepenheuer, Potsdam, 1950
  • Edgar Hederer: Das Wahre in der Wirklichkeit, Amadus-Edition, Wien, 1948
  • Edgar Hederer (Hrsg.): Droste (Droste-Hülshoff Annette Freiin von). Deutsche Gedichte, Oldenbourg Verlag, München, 1944

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]