Heißluftballon Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Heißluftballon Fürth soll seit dem Jahr 2023 in der Region für die Stadt werben. Unterstützt wurde die Fertigung des Heißluftballons von Unternehmen in Fürth.

Geschichte[Bearbeiten]

Bis etwa 2013 gab es schon einmal einen Fürther Heißluftballon, der die Stadt in der Region bekannt machen sollte. Dieser hat bei rund 100 Ausfahrten auch Aufsehen erregt – unter anderem, als er im Verband mit 18 weiteren Heißluftballons im Fürther Landkreis landete. Für 40.000 Euro wurde 2023 ein neuer Heißluftballon gefertigt. Finanziert wurde er von der Stadt Fürth und den Sponsoren Infra und Sparkasse Fürth. Betrieben wird er vom Verein Frankenballon. Er wurde im April 2023 an der Charly-Mai-Sportanlage öffentlich vorgestellt.[1]

Daten[Bearbeiten]

Die Hülle des Ballons wiegt 139 Kilogramm. Sie umfasst damit 3.400 Kubikmeter heiße Luft und ragt 25 Meter in die Höhe. Neben den Logos der Sponsoren prangt auf der Hülle das Fürther Kleeblatt, womit der Ballon als „sympathischer Imageträger der Stadt“ zu erkennen ist.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Alexandra Voigt: Neuer Heißluftballon macht Werbung für Fürth In: Fürther Nachrichten vom 26. April 2023 (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alexandra Voigt: Neuer Heißluftballon macht Werbung für Fürth In: Fürther Nachrichten vom 26. April 2023

Bilder[Bearbeiten]