Herrmann Lewin

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herrmann Lewin war ein Spiegel- und Spiegelglasfabrikant im 19. Jahrhundert.

Um 1840 leitete er die Firma L. H. Gostorffers Erben.

Sowohl bei der Industrie-Ausstellung in Nürnberg 1840 wie auch bei der Industrieausstellung in Berlin 1844 wurde er für seine Ausstellungsstücke mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet.[1]

Lewin besaß zu dieser Zeit eine Spiegelglasfabrik in Katzwang, eine Spiegelglasfabrik in Vach und eine Glashütte in Lohberg.[2]

1850 war Lewin Mitglied der Fürther Gewerbe- und Handelskammer[3]

Ihm gehörte viele Jahre lang das Gebäude Mohrenstraße 17.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 274
  2. "Verzeichniß aller Gegenstände, welche zu der für das Jahr 1840 in Nürnberg Allerhöchst angeordneten allgemeinen Industrie-Ausstellung für das Königreich Bayern eingeliefert wurden", Nürnberg 1840, S. 77 f. - online-Digitalisat
  3. Fürther Tagblatt vom 1. Mai 1850