Juwelier Hermann A. Weigmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Juwelier Hermann A. Weigmann übernahm Ende der 1980er Jahre den elterlichen Betrieb. Sein Vater hatte 1959 das Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße 33 gegründet und bis zum Renteneintritt geführt. Sein Sohn Hermann A. Weigmann übernahm das Geschäft bis zur Schließung in den 2000er Jahren.

Hermann A. Weigmann erlernte nach dem Abitur in Pforzheim an der Uhrmacher- und Goldschmiedeschule das Handwerk. Während sein Bruder Wilhelm Weigmann bereits 1985 den elterlichen Betrieb verließ um mit eigenen Filialen sein Glück zu suchen, entschied sich Hermann A. Weigmann das elterliche Geschäft gemäß der Tradition am Stammsitz weiter zu führen. 1991 baute er das Geschäft erneut vom Grund auf neu auf und gliederte eine eigene Goldschmiede Werkstatt an, um Neuanfertigungen im Schmuckbereich selbst gestalten zu können. Bis dato konnten Schmuckstücke lediglich repariert werden. 1995 legte Hermann A. Weigmann eine Prüfung zum Diamant-Gutachter (GfD.) ab im Bereich "Anlage- und Schmuck-Diamanten", um so seinen Geschäftsbereich weiter auszubauen.

Inzwischen ist neben den Filialen von Wilhelm Weigmann auch das Stammhaus Weigmann in der Schwabacher Straße geschlossen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]