Seite:Pennalen Jg 12 Nr 3 1965.pdf/7

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


Vorhandenseins der Ma­

DAS

GROSSE

thematiker am Bodenzer stört, aber gesetzt

W U N D ER

den Fall, es wäre wirk lieh so, es würdensich

In unserer nüchternen Zeit

sogar die Mathematiker

glaubt man nicht mehr andas

wundern. Aber dieses

Wunder. Was umso größereVer wunderung hervorruft,

Wunder ist unmöglich.

wenn

Was wäre es doch

tatsächlich einmal eines ge

eine allgemeine

schieht. Es liegt an der Ratur

für Ver­

wunderung, wenn ein Ge des

schehen, dessen Werden

Wunders, daß etwas Unglaub­ liches, Unberechenbares auf einmal Tatsache wird.

Dann

_ Und So n a d 'r a ittttjs

dot

.

lUWer

wundert man sich. Das ist auch weiter gar nicht ver wunderlich. Es liegt für je den denkenden Menschen

als Wunder oezeichnet werden würde, aber für unmöglich gehalten £ • *aub**+e« rastlose IWaeffss-wbraiifta

auf

“ird, plötzlich vollendet wäre? Dabei würde also etwas Geahntes und als unmöglich dahingestelltes Wirklichkeit werden. Und daswäre

der Hand, daß ein Wunder nicht immer etwas Wunderbares sein muß .

ein Wunder erster Klasse. Wunder sind also erstens unmöglich, und

Es gibt auch negativ ausartende Wunder, aber solchesind besonders

zweitens möglich, wie die Praxis beweist. So stehen wir denn alle

io Schülerkreisen keine Wunder, denn es ist gar nicht verwunder -

verwundert in großer Bewunderung für das Wunder, über dessen Mög­

lieh, daß Faulheit überrascht. Es wäre dann höchstens wunderbar .

lichkeit man sich schon gewundert hätte, davon

wenn man letzten Endes doch noch angenehm überrascht ist.

DER VOLLENDUNG DER REPARATUR UNSERER TURNHALLE.

Aber ich komme vom Thema ab. Ich sprach oben von einem Wunder, das Simpliziua Komplizissimus

tatsächlich geschehen ist. Wunder geschehen meist schnell. Wenn es aber langsam geschieht,und man noch Zusehen kann, wie es entsteht, scheint es kein Wundermehr zu sein. Aber dennoch ist es ein wahres, echtes Wunder. Das Wunder hat einen Hauch des Unwirklichen. Es wäre beispielsweise einWunder

150 METALL UND HOLZSKI­

wenn eine Funktion höheren Grades sich einer Asymptote nähert, und

MODELLE DES IN UND AUS­

immer mehr nähert, und sich erst im Unendlichen so weit genähert hätte, daß man sagen kann, sie sei mit ihr identisch, dies auf ein

IHR BERATER UND

mal unterläßt, und wieder zurückkommt, oder ihre Asymptote ihrer

AUSRÜSTER FÜR DEN

Bedeutung beraubt, indem sie sie schneidet, so kann man sagen, daß

WINTERSPORT

eigentlich das ins Unendliche zu verlaufen scheinende plötzlich

SPORT-BAI ER

endlich geworden ist, und somit hätten wir ein Wunder. Zugegeben, das eben konstruierte Beispiel wird bereits durch die Ahnung

des

FÜRTH/BAYERN

LANDES SKISTIEFEL

KEILHOSEN

STEPPANORAKS S K I V E R L E I H HOLZ- UND METALLSKI

KÖNIGSTRASSE 25

TELEFON 7 0144