Seite:Pennalen Jg 12 Nr 3 1965.pdf/9

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


OB 64

„Diese Erkenntnis setzt sich mehr und mehr durch”

„Es gibt immer noch Leute, die meinen, Offizier zu sein sei 'kein echter Beruf’. Ich möchte fragen: Warum gibt es keinen Kulturstaat in der Welt — und sei er noch so friedfertig —, der auf Berufsoffiziere verzichten kann? Wieso befähigten Vorbildung und Erfahrung so manchen Offizier, in hohe und höchste Positionen von Staat und Wirtschaft aufzusteigen? Man mag es drehen und wenden wie man will: der Beruf des Offiziers ist ein richtiger Beruf, der den ganzen Mann erfordert und der für das Leben grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Es ist erfreulich, festzustellen, daß sich diese Erkenntnis mehr und mehr durchsetzt. In meiner Klasse — wir waren 15 — entschieden sich immerhin zwei Mitschüler für den Beruf des Offiziers, vier weitere wurden Reserveoffizier. Aus vielen Diskussionen weiß ich, daß auch Eltern und Erzieher den jungen Leuten, die Offizier werden wollen, immer wohlwollender gegenüberstehen. Diese Einstellung beruht auf dem wachsenden Vertrauen, das man der Bundeswehr entgegenbringt. Es liegt an uns, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Auch daran sollte jeder denken, der Offizier werden w ill.”

Sich frühzeitig durch Können und Leistung bewähren; bereit sein, Verantwortung zu tragen und auf manche Annehmlichkeit zu verzichten; fähig sein, junge Menschen zu leiten und auszubilden; dem Frieden verpflichtet sein: Das ist der Offizier von heute.

Offizier unserer Bundeswehr - ein Beruf für Tüchtige, lebenswichtig für uns alle Der Berufs-Offizier dient auf Lebenszeit. Der Offizier auf Zeit verpflichtet sich auf mindestens3 (Marine4), höchstens 12 Jahre. Einstellungsbedingungen: Abitur oder entsprechen­ der Bildungsstand. Höchstalter 25 Jahre. Einstellungstermine: 1. April und 1. Oktober. Auskunft und Bewerbung: Personalstammamt der Bundeswehr, 5 Köln, Ludwigstraße 2.

Bitte, informieren Sie mich über die Offizierlaufbahn in Heer □ Luftwaffe □

(Zutreffendes ankreuzen)

M arine □

N a m e:_________________________________________________________ V o rn am e:__________________________ Schulbildung:

Abitur □

G e b .-D a tu m :----------------------

Oberstufe □

mittl. Reife □

B e ru f:_________________________________________________________ (

) O r t : ----------------------------------------------------------------------------------------

Straße: ________________________________________________________ K reis:______________________________________________ (84/18/1450) Bitte in Blockschrift ausfüllen, auf Postkarte kleben und senden an

Bundeswehramt, 532 Bad Godesberg, Postfach