Amalienstraße 17; Schwabacher Straße 69: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Quelle=“ durch „|Quellangaben=“)
(besseres Bild)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Gebäude
 
{{Gebäude
|Bild=AK_Amalienstraße.jpg
+
|Bild=2018-06-03-Amalien-17?-Schwabacher-69?-5669.jpg
 
|Straße=Amalienstraße
 
|Straße=Amalienstraße
 
|Hausnummer=17
 
|Hausnummer=17
Zeile 17: Zeile 17:
 
}}
 
}}
 
Viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Erkern, Giebelgauben, Eckrisalit und polygionalem Eckturmerker, im [[Neu-Nürnberger-Stil]], von [[Wilhelm Horneber]], [[1902]]/03. Das Mietshaus wurde vom Bauherrn, dem Mauerermeister Wilhelm Horneber, selbst gefertigt. Die Pläne hierzu wurden bereits 1897 genehmigt.  
 
Viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Erkern, Giebelgauben, Eckrisalit und polygionalem Eckturmerker, im [[Neu-Nürnberger-Stil]], von [[Wilhelm Horneber]], [[1902]]/03. Das Mietshaus wurde vom Bauherrn, dem Mauerermeister Wilhelm Horneber, selbst gefertigt. Die Pläne hierzu wurden bereits 1897 genehmigt.  
 
== Siehe auch ==
 
* [[Schwabacher Straße]] 69
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 12. Juni 2018, 07:14 Uhr

2018-06-03-Amalien-17?-Schwabacher-69?-5669.jpg
Ecke Amalienstraße 17/Schwabacher Straße 69
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Erkern, Giebelgauben, Eckrisalit und polygionalem Eckturmerker, im Neu-Nürnberger-Stil, von Wilhelm Horneber, 1902/03. Das Mietshaus wurde vom Bauherrn, dem Mauerermeister Wilhelm Horneber, selbst gefertigt. Die Pläne hierzu wurden bereits 1897 genehmigt.

Literatur

  • Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994, S. 30 - 31

Bilder