Bäckerei Wölfel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
(Ergänzungen; Weblinks gelöscht (Fehler 404))
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Wölfel-Lebkuchendose.jpg|mini|right|bekannte Lebkuchendose der Bäckerei Wölfel]]
 
[[Datei:Wölfel-Lebkuchendose.jpg|mini|right|bekannte Lebkuchendose der Bäckerei Wölfel]]
Die Firma '''Georg Wölfel''' war eine alte Fürther Bäckerei und Konditorei.  
+
Die Firma '''Georg Wölfel''' war eine renommierte alte Fürther Bäckerei und Konditorei, mit eigenem Café.
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
==Geschichte==
+
== Geschichte ==
 +
[[Bild:Wölfel_1961.jpg|mini|right|Andrang ''beim Wölfel'' in der Rudolf-Breitscheid-Straße, 1961]]
 
Die Bäckerei wurde [[1928]] von Georg Wölfel gegründet und feierte [[1953]] ihr 25jähriges Bestehen. Im Mai [[1953]] eröffnete die Konditorei ebenfalls in der Innenstadt ein modernes Großstadt-Cafe. Im Dezember [[1978]] feierte die Bäckerei ihr 50jähriges Bestehen.  
 
Die Bäckerei wurde [[1928]] von Georg Wölfel gegründet und feierte [[1953]] ihr 25jähriges Bestehen. Im Mai [[1953]] eröffnete die Konditorei ebenfalls in der Innenstadt ein modernes Großstadt-Cafe. Im Dezember [[1978]] feierte die Bäckerei ihr 50jähriges Bestehen.  
  
Hauptsitz war in der [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] 6, später kam noch die Hausnummern 4 und 14 (ehemalige [[Brauerei Stengel]] hinzu). Zuletzt hatte die Bäckerei unter dem Namen ''Wölfel Backwaren Vertriebs GmbH'' 25 Filialen im Stadtgebiet, darunter eine in der [[Ludwig-Erhard-Straße 13]].  
+
Hauptsitz war in der [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] 6, später kam noch die Hausnummern 4 und 14 (ehemalige [[Brauerei Stengel]] hinzu). Zuletzt hatte die Bäckerei unter dem Namen ''Wölfel Backwaren Vertriebs GmbH'' 25 Filialen im Stadtgebiet, darunter eine in der [[Ludwig-Erhard-Straße 13]] und in der [[Soldnerstraße]] 2.  
  
 
Am [[1. Juli]] [[1993]] wurde die Bäckerei Wölfel samt aller Filialen von der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH aus Mühlheim bei Frankfurt übernommen. Der Name Wölfel verschwand damit aus dem Stadtbild. Das ehem. Wölfel-Areal wurde ab April [[2013]] vollständig abgerissen und durch den Neubau der sog. "[[Neue Mitte]]" ersetzt.  
 
Am [[1. Juli]] [[1993]] wurde die Bäckerei Wölfel samt aller Filialen von der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH aus Mühlheim bei Frankfurt übernommen. Der Name Wölfel verschwand damit aus dem Stadtbild. Das ehem. Wölfel-Areal wurde ab April [[2013]] vollständig abgerissen und durch den Neubau der sog. "[[Neue Mitte]]" ersetzt.  
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[Neue Mitte]]
+
* [[Georg Wölfel]]
 
* [[Ludwig-Erhard-Straße 13]]
 
* [[Ludwig-Erhard-Straße 13]]
 
* [[Lebküchnerei G. F. Lotter]]
 
* [[Lebküchnerei G. F. Lotter]]
 +
* [[Neue Mitte]]
 
* [[City Kino Fürth]]
 
* [[City Kino Fürth]]
 
== Weblinks ==
 
* Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH [http://www.heberer.de/de/unternehmen/erfolgsgeschichte/1991_-_2000 Homepage]
 
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==

Version vom 18. Juli 2022, 18:45 Uhr

bekannte Lebkuchendose der Bäckerei Wölfel

Die Firma Georg Wölfel war eine renommierte alte Fürther Bäckerei und Konditorei, mit eigenem Café.


Geschichte

Andrang beim Wölfel in der Rudolf-Breitscheid-Straße, 1961

Die Bäckerei wurde 1928 von Georg Wölfel gegründet und feierte 1953 ihr 25jähriges Bestehen. Im Mai 1953 eröffnete die Konditorei ebenfalls in der Innenstadt ein modernes Großstadt-Cafe. Im Dezember 1978 feierte die Bäckerei ihr 50jähriges Bestehen.

Hauptsitz war in der Rudolf-Breitscheid-Straße 6, später kam noch die Hausnummern 4 und 14 (ehemalige Brauerei Stengel hinzu). Zuletzt hatte die Bäckerei unter dem Namen Wölfel Backwaren Vertriebs GmbH 25 Filialen im Stadtgebiet, darunter eine in der Ludwig-Erhard-Straße 13 und in der Soldnerstraße 2.

Am 1. Juli 1993 wurde die Bäckerei Wölfel samt aller Filialen von der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH aus Mühlheim bei Frankfurt übernommen. Der Name Wölfel verschwand damit aus dem Stadtbild. Das ehem. Wölfel-Areal wurde ab April 2013 vollständig abgerissen und durch den Neubau der sog. "Neue Mitte" ersetzt.

Siehe auch

Bilder