Brauerei Geismann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brauerei Geismann Fürth
Gründung: 1722
Schließung: 1967 (Fusion)
Daten
Hauptstandort: Bäumenstraße
Neubauten: meisten 1890-1900


Die Brauerei Geismann wurde 1722 von der Familie Lederer gegründet. Mitte der 1860er Jahre kam sie an die Familie Geismann, die ihr ihren Namen gab.
Im Geismannsaal wurde über viele Jahrzehnte der legendäre Poculator ausgeschenkt, der zahlreiche Besucher nach Fürth holte. Auch in Würzburg, Schweinfurt und Berlin wurde der Doppelbock ausgeschenkt. Die Brauerei wurde 1967 mit der Brauerei Humbser zusammengelegt und ging 1971 in der Patrizier Brauerei auf.


Bauten

Architektonisch besonders wertvoll war das 1899 nach Plänen des berühmten Fürther Architekten Fritz Walter erbaute Brauereihauptgebäude mit Sudhaus und Geismann-Bräustüberl in der Fürther Bäumenstraße.

Leistungen und Superlative

Hofansicht der Brauerei
  • älteste Fürther Brauerei
  • Geismannsaal; Größter Saalbau der Stadt
  • erste Brauerei der Stadt, die Pils braut
  • erste Brauerei Fürths die helle Biere braut

Spezialitäten

Werbung

Geismann Bierdeckel.jpgGeismann Bierdeckel rück.jpg
Geismann Bierdeckel 2.jpgGeismann Bierdeckel 2 rück.jpg
150px

Quellen

  • Erhard Schraudolph: "Vom Handwerkerort zur Industriemetropole - Industrialisierung in Fürth vor 1870"
  • Felix Geismann: "Kurzabriss der Geschichte der Brauerei Geismann", 2003
  • siehe auch: Literatur