Diskussion:Ulrich Hirschau

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Ickelsheim Eggolsheim?[Bearbeiten]

Gibt es für die Gleichsetzung von Ickelsheim mit Eggolsheim Belege? Ich habe da so meine Zweifel, denn bei den verschiedenen alten Ortsnamen von Eggolsheim ist Ickelsheim nicht dabei. Kann es sich hier aber um die ehemaligen ansbachischen, benachbarten Pfarrdörfer Oberickelsheim bzw. Unterickelsheim handeln?--Aquilex (Diskussion) 17:28, 20. Nov. 2018 (CET)

Nein. Einen zweifelsfreien Beleg, der nachweist, dass "Ickelsheim" mit "Eggolsheim" gleichzusetzen ist, habe ich nicht gesehen. Es wurde in einem Artikel der Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte die Vermutung angestellt, dass es sich dabei um "Eggolsheim" handeln könnte. Die Frage ist, in welchem Ort die Existenz eines Dechanten zu diesem Zeitpunkt am wahrscheinlichsten ist. Da der General-Personal-Schematismus von "Ickelsheim" spricht, habe ich "Eggolsheim" in Klammern gesetzt. Ich habe aber auch keine Schwierigkeiten damit, die Klammer weg zu lassen.--Chrischmi (Diskussion) 18:43, 20. Nov. 2018 (CET)