Fischerberg 14

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadeln Altes FWHaus Ostseite.jpg
Historisches Altes Feuerwehrhaus am Fischerberg in Stadeln, 2019
Die Karte wird geladen …
Straße / Hausnr.
Fischerberg 14
Objekt
Ehemaliges altes Feuerwehrhaus
Baujahr
1894
Geokoordinate
49° 30' 44.70" N, 10° 58' 25.41" E
Gebäude besteht
Ja
Denkmalstatus besteht
Nein

Fischerberg 14 ist ein historisches Gebäude im Ortsteil Stadeln und wurde 1894 als Feuerwehrhaus am Fischerberg errichtet.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 1. Mai 1873 wurde durch den Lehrer Valentin Schlegel die Freiwillige Feuerwehr Stadeln gegründet. Aber erst 1894 konnte ein Feuerwehrhaus am Fischerberg 14 nach einigen Notlösungen erbaut werden. Die Kosten beliefen sich auf 3.300 Mark, Baumeister war ein Herr Fleischmann. Darin konnten untergebracht werden: 1 Schubleiter,1 Saug- und Druckspitze, 1 zweirädrige Saug- und Druckspritze, 5 Hakenleitern, 6 Dachleitern, 200 Meter Schläuche. Auch der neu angeschaffte Leichenwagen wurde hier abgestellt, so dass das Gebäude auch als Morgue (Leichenschauhaus) diente. In den 1960iger Jahren wurde der Nebenraum lange von der Fahrschule Lechner als Unterrichtsraum genutzt. Da das 1965 angeschaffte erste selbst fahrende Feuerwehrauto für das alte Feuerwehrhaus zu groß war wurde es am Bürgeramt Nord abgestellt. Hier entstand später auch das jetzige, moderne Feuerwehrhaus.


Beschreibung des Bauwerks[Bearbeiten]

Erdgeschoß Bau verputzt mit Satteldach. Glockentürmchen für die damalige eingesetzte Brandalarmglocke. Heute mit moderner Dach Motorsirene. An der Ostseite 2 Ein-Ausfahrtstore mit Fahrzeughalle, 1 Nebenraum mit Zugangstüre.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]