Gustav Oberndorfer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Oberndorfer, (geb. 7. Juli 1843 in Fürth, gest. 15. August 1906 in Augsburg), Sohn des Lehrers Jonas Oberndorfer und dessen Ehefrau Fanny, geb. Dettelbauer, wanderte in die USA aus und wurde schließlich US-Konsul in Augsburg.

Leben [1]

Bekanntmachung der Reise Gustav Oberndorfers nach Baltimore durch den Fürther Magistrat

Gustav Oberndorfer kam als fünftes Kind seiner Eltern zur Welt und wuchs in Fürth in der Blumenstraße 23 (der damaligen Schwabacherstraße 262), Marktplatz 3 und Königstraße 59 auf. Mit elf Jahren emigrierte er in die USA nach Baltimore [2].
Für einige Jahre lebte er dann in Oxford (Alabama), einer in den frühen 1850er Jahren gegründeten Stadt.

Werke

Einzelnachweise

  1. Angaben der US-Zeit von Oberndorfer nach David Marblestone, Internetauftritt "Jüdisch Historischer Verein Augsburg" April 3, 2010 at 7:55 pm
  2. kgl. Bayer. Kreis-Amtsblatt von Mittelfranken 1854, S.1829

Siehe auch

Weblinks


Bilder