Hallemannstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von Kasa Fue (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Doc Bendit zurückgesetzt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
==Benennung==
 
==Benennung==
 
[[Datei:Hallemannstraße.JPG|thumb|right|Straßenschild Hallemannstraße]]
 
[[Datei:Hallemannstraße.JPG|thumb|right|Straßenschild Hallemannstraße]]
Die Straße wurde zum Gedenken an [[Isaak Hallemann]] 1982 von Julienstraße in Hallemannstraße umbenannt<ref>Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994, S. 140</ref>. Bekannt wurde Hallemann durch seine pädagogische Tätigkeit als Leiter des jüdischen Waisenhauses in der damaligen Julienstraße.  
+
Die Straße wurde zum Gedenken an [[Isaak Hallemann]] 1982 von Julienstraße in Hallemannstraße umbenannt.<ref>Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994, S. 140</ref> Bekannt wurde Hallemann durch seine pädagogische Tätigkeit als Leiter des jüdischen Waisenhauses in der damaligen Julienstraße.  
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
== Bedeutende Gebäude ==
 
== Bedeutende Gebäude ==

Version vom 16. Juni 2018, 01:12 Uhr

Die Karte wird geladen …
Straße
Hallemannstraße
Geokoordinate
49° 28' 34.28" N, 10° 59' 10.75" E
BenennungDatumBenanntNach
Hallemannstraße1982
Julienstraße

Die Hallemannstraße (früher Julienstraße) ist eine Straße in der Fürther Innenstadt. Sie verbindet die Rosenstraße mit der Blumenstraße.


Benennung

Straßenschild Hallemannstraße

Die Straße wurde zum Gedenken an Isaak Hallemann 1982 von Julienstraße in Hallemannstraße umbenannt.[1] Bekannt wurde Hallemann durch seine pädagogische Tätigkeit als Leiter des jüdischen Waisenhauses in der damaligen Julienstraße.

Bedeutende Gebäude

Hallemannstraße 2 - Die frühere Waisenhaus-Synagoge in der Hallemannstraße 2, die als einzige den Naziterror schwer beschädigt überstand, ist seit 1945 die Gemeindesynagoge der Jüdischen Gemeinde Fürth.

Wichtige Gebäude und Baudenkmäler


Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994, S. 140