Hans Leonhard Dohr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „war ein Architekt.“ durch „war ein in Fürth tätiger Architekt.“)
K (Textersetzung - „Abweichende Namensform“ durch „AbweichendeNamensform“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Nachname=Dohr
 
|Nachname=Dohr
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Beruf=Architekt
+
|AbweichendeNamensform=Johannes Leonhard Dorr
 +
|Geburtsdatum=1656/12/25
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1721/05/30
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Metzgermeister
 +
|Religion=evangelisch-lutherisch
 
}}
 
}}
'''Hans Leonhard Dohr''' war ein in Fürth tätiger Architekt.
+
'''Hans Leonhard Dohr''' (geb. [[25. Dezember]] [[1656]] in Fürth<ref>Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1579–1659, S. 1771</ref>; gest. [[30. Mai]] [[1721]] ebenda<ref>Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1693–1724, S. 529</ref>) war ein Fürther Metzgermeister.
 +
 
 +
Er wurde im Jahr 1684, als das  Nürnberger „Ladenbuch der Metzger auf dem Land“ angelegt wurde, bereits als geschworener Meister aufgeführt.<ref>StadtAN Sign. E 5/47 Nr. 70</ref>
  
 
==Werke==
 
==Werke==
{{Werke Architekt}}
+
{{Werke Bauherr}}
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 04:51 Uhr

Hans Leonhard Dohr (geb. 25. Dezember 1656 in Fürth[1]; gest. 30. Mai 1721 ebenda[2]) war ein Fürther Metzgermeister.

Er wurde im Jahr 1684, als das Nürnberger „Ladenbuch der Metzger auf dem Land“ angelegt wurde, bereits als geschworener Meister aufgeführt.[3]

Werke[Bearbeiten]

 ObjektBauherrArchitektBaujahrAkten-Nr.Baustil
WolfsgrubermühleWolfsgrubermühle (Untere Mühle)
Wirtschaftsgebäude der Mühle
Wohnhaus in Hoflage
Wolfsgrubermühle
Peter Eckart
Hans Leonhard Dohr
Michael Wolfsgruber
Richard Kohler1945
1737
1942
1680
D-5-63-000-940
D-5-63-000-941
D-5-63-000-939

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1579–1659, S. 1771
  2. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1693–1724, S. 529
  3. StadtAN Sign. E 5/47 Nr. 70