Hugo Barbeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth“ durch „“)
K
Zeile 22: Zeile 22:
 
}}
 
}}
  
'''HugoBarbeck''' (geb. [[Geburtstag::2. August]] [[Geburtsjahr::1851]] in [[Fürth]] (Protestant); gest. [[Todestag::11. November]] [[Todesjahr::1907]] in [[Todesort::Nürnberg]]) war [[Beruf::Buchhändler]], [[Beruf::Antiquar]], [[Beruf::Verleger]], [[Beruf::Autor]] und Mitglied des Nürnberger [[Magistrat]]s und [[Beruf::Mitglied des Deutschen Reichstags]].
+
'''Hugo Barbeck''' (geb. [[Geburtstag::2. August]] [[Geburtsjahr::1851]] in [[Fürth]] (Protestant); gest. [[Todestag::11. November]] [[Todesjahr::1907]] in [[Todesort::Nürnberg]]) war [[Beruf::Buchhändler]], [[Beruf::Antiquar]], [[Beruf::Verleger]], [[Beruf::Autor]] und Mitglied des Nürnberger [[Magistrat]]s und [[Beruf::Mitglied des Deutschen Reichstags]].
 
Barbeck war ab 1864 in der Buchhandlung von Georg Friedrich Heerdegen tätig, die er  später auch übernommen hat. Ab 1887 war er Mitglied des [[Magistrat]]s in Nürnberg und ab 1901 des mittelfränkischen Landrats in Ansbach; von 1903 bis 1907 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Mittelfranken 2 (für die Freisinnige Volkspartei).
 
Barbeck war ab 1864 in der Buchhandlung von Georg Friedrich Heerdegen tätig, die er  später auch übernommen hat. Ab 1887 war er Mitglied des [[Magistrat]]s in Nürnberg und ab 1901 des mittelfränkischen Landrats in Ansbach; von 1903 bis 1907 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Mittelfranken 2 (für die Freisinnige Volkspartei).
  

Version vom 7. November 2016, 01:56 Uhr

Hugo Barbeck (geb. 2. August 1851 in Fürth (Protestant); gest. 11. November 1907 in Nürnberg) war Buchhändler, Antiquar, Verleger, Autor und Mitglied des Nürnberger Magistrats und Mitglied des Deutschen Reichstags. Barbeck war ab 1864 in der Buchhandlung von Georg Friedrich Heerdegen tätig, die er später auch übernommen hat. Ab 1887 war er Mitglied des Magistrats in Nürnberg und ab 1901 des mittelfränkischen Landrats in Ansbach; von 1903 bis 1907 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Mittelfranken 2 (für die Freisinnige Volkspartei).

Werke in Auswahl

  • Barbeck, Hugo: Geschichte der Juden in Nürnberg und Fürth - aufgrund des vorhandenen gedruckten Materials, der in den königl. Archiven zu Nürnberg und Bamberg befindlichen Akten und Urkunden, der Archivalien im Cultusgemeindebesitz etc. / hrsg. und bis auf die Neuzeit erg. von Hugo Barbeck; Nürnberg, Heerdegen, 1878 (Digitalisat des Exemplars der Bayerischen Staatsbibliothek online frei zugänglich Digitalisat)

Weblinks

  • Artikel Hugo Barbeck in der Wikipedia
  • Hugo Barbeck: History of the jews in Nuremberg and Fuerth, a joint translation project by GenAmi (France) and RIJO PDF