J. J. Gerstendörfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Firma '''J J. Gerstendörfer''' war ein Fürther Blattgold- Blattmetall- und Bronzefarbenhersteller. Die Firma wurde 1843 gegründet und hatte ihren ih…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Firma '''J J. Gerstendörfer''' war ein Fürther Blattgold- Blattmetall- und Bronzefarbenhersteller. Die Firma wurde [[1843]] gegründet und hatte ihren ihren Sitz u. A. in der [[Mathildenstraße 22]] und in der [[Rosenstraße 11]].
+
Die Firma '''J J. Gerstendörfer''' war ein Fürther Blattgold-, Blattmetall-, und Bronzefarbenhersteller.  
 +
__TOC__
 +
<br clear="all" />
 +
==Geschichte==
 +
Das Unternehmen wurde [[1843]] vom Metallschlägermeister J. J. Gerstendörfer gegründet. Bereits zehn Jahre später, 1853, stellte Gerstendörfer auf der Weltindustrieausstellung in New York aus. Der Firmensitz wurde mehrfach verlegt, u. A. [[Mathildenstraße 22]] und [[Rosenstraße 11]]. [[1874]] wurde das Fabrikgebäude (damals vermutlich Mathildenstraße 12) durch einen Brand des Nachbarhauses [[Mathildenstraße 10]] schwer in Mitleidenschaft gezogen.
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Wickels Papierveredelungs-Werke]]  
 
* [[Wickels Papierveredelungs-Werke]]  
Zeile 6: Zeile 10:
 
* [[Eckart-Werke]]
 
* [[Eckart-Werke]]
 
* [[Eiermann und Tabor]]
 
* [[Eiermann und Tabor]]
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Firma}}
 
{{Bilder dieser Firma}}
 
[[Kategorie:Innenstadt]]
 
[[Kategorie:Innenstadt]]
 
[[Kategorie:Unternehmen (ehemals)]]
 
[[Kategorie:Unternehmen (ehemals)]]

Version vom 10. Dezember 2017, 18:07 Uhr

Die Firma J J. Gerstendörfer war ein Fürther Blattgold-, Blattmetall-, und Bronzefarbenhersteller.


Geschichte

Das Unternehmen wurde 1843 vom Metallschlägermeister J. J. Gerstendörfer gegründet. Bereits zehn Jahre später, 1853, stellte Gerstendörfer auf der Weltindustrieausstellung in New York aus. Der Firmensitz wurde mehrfach verlegt, u. A. Mathildenstraße 22 und Rosenstraße 11. 1874 wurde das Fabrikgebäude (damals vermutlich Mathildenstraße 12) durch einen Brand des Nachbarhauses Mathildenstraße 10 schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Siehe auch

Einzelnachweise

Bilder

Vorlage:Bilder dieser Firma