Johann Ising: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „online verfügbar]“ durch „online]“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Todesort=Fürth
 
|Todesort=Fürth
 
|Beruf=Pfarrer
 
|Beruf=Pfarrer
|Religion=evangelisch
+
|Religion=evangelisch-lutherisch
 
}}
 
}}
'''Johann Ising''' war Pfarrer an St. Michael von [[1629]] und starb [[1637]]. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er auch Diakon an der Frauenkirche in Nürnberg war.<ref>Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis Norimbergensibus, 1759, S. 163 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA244&lpg=PA276-IA244&dq=Johann+Hitzler,+Diptycha&source=bl&ots=yRdkbUQ9Vp&sig=FTDnsac40keta_ssAottlm7ssFw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjlosGW0-LeAhUOsaQKHSXzAEMQ6AEwCHoECAQQAQ#v=onepage&q=Johann%20Hitzler%2C%20Diptycha&f=false - online verfügbar]</ref> Die Verhältnisse während seiner Amtszeit in Fürth waren äußerst bescheiden, sonderlich seit Kroatische Söldner nach der Schlacht von Nördlingen [[1634]] Fürth in Schutt und Asche gelegt hatten.  
+
'''Johann Ising''' war Pfarrer an St. Michael von [[1629]] und starb [[1637]]. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er auch Diakon an der Frauenkirche in Nürnberg war.<ref>Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis Norimbergensibus, 1759, S. 163 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA244&lpg=PA276-IA244&dq=Johann+Hitzler,+Diptycha&source=bl&ots=yRdkbUQ9Vp&sig=FTDnsac40keta_ssAottlm7ssFw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjlosGW0-LeAhUOsaQKHSXzAEMQ6AEwCHoECAQQAQ#v=onepage&q=Johann%20Hitzler%2C%20Diptycha&f=false - online]</ref> Die Verhältnisse während seiner Amtszeit in Fürth waren äußerst bescheiden, sonderlich seit Kroatische Söldner nach der Schlacht von Nördlingen [[1634]] Fürth in Schutt und Asche gelegt hatten.  
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 15: Zeile 15:
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[St. Michael]]
 
* [[St. Michael]]
 
+
{{Folgenleiste
 +
|AMT=[[Pfarrer]] der Kirchengemeinde St. Michael Fürth|ZEIT= [[1629]] - [[1637]]
 +
|VORGÄNGER=[[Tobias Bischof]]
 +
|NACHFOLGER= [[Johann Schuster]]
 +
}}
  
 
[[Kategorie:Geistlicher]]
 
[[Kategorie:Geistlicher]]

Aktuelle Version vom 6. Januar 2024, 08:28 Uhr

Johann Ising war Pfarrer an St. Michael von 1629 und starb 1637. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er auch Diakon an der Frauenkirche in Nürnberg war.[1] Die Verhältnisse während seiner Amtszeit in Fürth waren äußerst bescheiden, sonderlich seit Kroatische Söldner nach der Schlacht von Nördlingen 1634 Fürth in Schutt und Asche gelegt hatten.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis Norimbergensibus, 1759, S. 163 - online

Siehe auch[Bearbeiten]