Josef Peter Kleinert

Aus FürthWiki
Version vom 18. April 2012, 08:42 Uhr von Cybrarian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Josef Peter Kleinert''' (* 26. Juli 1919, † 28. Oktober 2008) war Mitbegründer und ehemaliger Geschäftsführer des Fürther Theatervereins. Fü...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Peter Kleinert (* 26. Juli 1919, † 28. Oktober 2008) war Mitbegründer und ehemaliger Geschäftsführer des Fürther Theatervereins.

Für sein Engagement für den Theaterverein, dem er bis 2004 mehr als 30 Jahre lang vorstand, wurde er 1995 mit dem Goldenen Kleeblatt ausgezeichnet. Auch wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Die seit 1974 erscheinende Theaterzeitung "Bretterbericht" wurde durch ihn initiert. Auf ihn geht auch der Talentpreis des Theatervereins Fürth zurück, der alljährlich im November an begabte Nachhwuchskünstler verliehen wird. Der Preis wurde nach seinem Tod 2009 ihm zu Ehren in "Josef-Peter-Kleinert-Gedächtnispreis für junge Talente" umbenannt.

Weblink