Meckstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
|zoom=17
 
|zoom=17
 
}}
 
}}
Die '''Meckstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Oststadt]], die [[1903]] ihren Namen erhielt und zwar nach Johann Leonhard Meck, *1787 in Fürth, verst. 1861 in Frankfurt a.M. Er war Schauspieler, Mundartdichter, leitete das Frankfurter Theater von 1839 bis 1859. An der Errichtung des Fürther Theaters in der Theaterstraße war er beteiligt.  
+
Die '''Meckstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Oststadt]], die [[1903]] ihren Namen erhielt und nach Schauspieler und Mundartdichter [[Johann Leonhard Meck]].  
Früher gab es bereits einen "Meckenhof" in der Gustavstraße. Meck wurde im Haus Gustavstraße 45 geboren.
+
Früher gab es bereits einen "Meckenhof" in der [[Gustavstraße]].
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
+
* [[Meckstraße]]
 
* [[Quelle]]
 
* [[Quelle]]
 
* [[Deutsches Haus]]
 
* [[Deutsches Haus]]

Version vom 6. Dezember 2021, 12:11 Uhr

Meckstraße.JPG
Straßenschild Meckstraße
Die Karte wird geladen …

Die Meckstraße ist eine Straße in der Fürther Oststadt, die 1903 ihren Namen erhielt und nach Schauspieler und Mundartdichter Johann Leonhard Meck. Früher gab es bereits einen "Meckenhof" in der Gustavstraße.


Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler

Siehe auch

Bilder