Moritz Ulmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 60: Zeile 60:
 
==Familie==
 
==Familie==
 
Verheiratet war er mit Doris Ulmann, geb. Kleefeld, einer Schwester von [[Josef Kleefeld]]. Die Tochter, Sophie, und deren Ehemann, Max Willstätter, waren die Eltern des späteren Chemie-Nobelpreisträgers [https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Willst%C3%A4tter Richard Willstätter].
 
Verheiratet war er mit Doris Ulmann, geb. Kleefeld, einer Schwester von [[Josef Kleefeld]]. Die Tochter, Sophie, und deren Ehemann, Max Willstätter, waren die Eltern des späteren Chemie-Nobelpreisträgers [https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Willst%C3%A4tter Richard Willstätter].
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Sophie Ulmann]]
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==

Aktuelle Version vom 27. Januar 2019, 01:45 Uhr

Moritz Ulmann (geb. 8. Juni 1814 in Pfersee bei Augsburg, gest. 4. Mai 1890 in Fürth) war ein Kaufmann im 19. Jahrhundert.

1844 übernahm er die "Tuchwaaren-Handlung en gros Sigmund H. Kahn" in der damaligen Schwabacher Straße 335.[1]

Familie[Bearbeiten]

Verheiratet war er mit Doris Ulmann, geb. Kleefeld, einer Schwester von Josef Kleefeld. Die Tochter, Sophie, und deren Ehemann, Max Willstätter, waren die Eltern des späteren Chemie-Nobelpreisträgers Richard Willstätter.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Fürther Tagblatt", 13.04.1844

Bilder[Bearbeiten]