Oskar Pillenstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Todestag=21. März
 
|Todestag=21. März
 
|Todesjahr=2006
 
|Todesjahr=2006
|Beruf=Unternehmer
+
|Beruf=Unternehmer; Autohändler
 
}}
 
}}
'''[[Vorname::Oskar]] [[Nachname::Pillenstein]]''' (geb. [[Geburtsjahr::1913]], gest. [[Todestag:: 21. März]] [[Todesjahr::2006]]) war [[Beruf::Autohändler]] und Mitbegründer des [[Autohaus Pillenstein]]. Oskar Pillenstein war verheiratet.  
+
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Goldenes Kleeblatt
 +
|Verleihung am=1993/10
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Name=Johann Friedrich Pillenstein
 +
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Name=Babette Pillenstein
 +
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 +
}}
 +
'''Oskar Pillenstein''' (geb. 1913, gest. 21. März 2006) war Autohändler und Mitbegründer des [[Autohaus Pillenstein]]. Oskar Pillenstein war verheiratet.  
  
 
[[1947]] wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim [[Rotes Kreuz|Bay. Roten Kreuz]] (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.  
 
[[1947]] wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim [[Rotes Kreuz|Bay. Roten Kreuz]] (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.  
Zeile 15: Zeile 27:
  
 
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==
* Oktober [[1993]] [[Auszeichnung::Goldenes Kleeblatt]]
+
* Oktober [[1993]] [[Goldenes Kleeblatt]]
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==

Version vom 27. Juni 2016, 11:59 Uhr

Oskar Pillenstein (geb. 1913, gest. 21. März 2006) war Autohändler und Mitbegründer des Autohaus Pillenstein. Oskar Pillenstein war verheiratet.

1947 wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim Bay. Roten Kreuz (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.

Seine Tochter Sabine Pillenstein betreibt die Kunstgalerie Bühlers in der Königswarterstraße 22.

Ehrungen

Lokalberichterstattung

  • Nachruf: Oskar Pillenstein. Stadtzeitung Fürth 12. April 2006, Nr. 7, S. 2 online verfügbar

Siehe auch

Bilder