Stadeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
Stadeln stellte einen der 12 Schöffen im Fürth der [[Dreiherrschaft]].
 
Stadeln stellte einen der 12 Schöffen im Fürth der [[Dreiherrschaft]].
  
Doch Stadeln fand erst zum [[7. September]] und [[26. November]] [[1296]] seine erste urkundliche Erwähnung, in einer [[Bistum Bamberg|dompropstlich-bambergischen]] Rechnungsaufstellung.
+
Doch Stadeln fand erst zum [[7. September]] und [[26. November]] [[1296]] seine erste urkundliche Erwähnung in einer [[Bistum Bamberg|dompropstlich-bambergischen]] Rechnungsaufstellung.
  
 
Bei der bayerischen Gemeindegebietsreform wurde es zum [[1. Juli]] [[1972]] in die Stadt Fürth eingemeindet.
 
Bei der bayerischen Gemeindegebietsreform wurde es zum [[1. Juli]] [[1972]] in die Stadt Fürth eingemeindet.
Zeile 23: Zeile 23:
 
* [[Kirche "Heilige Dreifaltigkeit"]]
 
* [[Kirche "Heilige Dreifaltigkeit"]]
 
* Fachwerkhaus "Muggenhöferhaus"
 
* Fachwerkhaus "Muggenhöferhaus"
* Storchenhaus am Fischerberg - erste Schulgebäude von [[1740]] mit Rad auf dem Dach für Storchennest
+
* Storchenhaus am Fischerberg - erstes Schulgebäude von [[1740]] mit Rad auf dem Dach für Storchennest
 
* [[Sühnekreuz]] in der heutigen [[Theodor-Heuss-Straße]]  
 
* [[Sühnekreuz]] in der heutigen [[Theodor-Heuss-Straße]]  
 
* Wasserrad an der [[Regnitz]]
 
* Wasserrad an der [[Regnitz]]

Version vom 29. Dezember 2008, 01:12 Uhr

Wappen von Stadeln.png

Stadeln ist ein fränkisches Straßendorf nördlich von Fürth, an der Straße zwischen Fürth und Erlangen nach Forchheim.

Der Ort wurde im 8. Jahrhundert vom Königshof Fürth aus gegründet und gehörte zur Hofmark Fürth. Auch kirchlich gehörte Stadeln zu Fürth.

Stadeln stellte einen der 12 Schöffen im Fürth der Dreiherrschaft.

Doch Stadeln fand erst zum 7. September und 26. November 1296 seine erste urkundliche Erwähnung in einer dompropstlich-bambergischen Rechnungsaufstellung.

Bei der bayerischen Gemeindegebietsreform wurde es zum 1. Juli 1972 in die Stadt Fürth eingemeindet.

Ortsvorsteher und Bürgermeister von Stadeln bis 1972

  • ?
  • Georg Andreas Ulrich
  • ?
  • Thomas Kleinlein

Besonderheiten