Wilhelm von Fabrice

Aus FürthWiki
Version vom 20. März 2021, 14:47 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Dr. '''Wilhelm Friedrich von Fabrice''' (geb. 18. Februar 1840<ref>Gothaisches genealogisches Taschenbuch der briefadeligen Häuser 1908, S. 272</ref>,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Wilhelm Friedrich von Fabrice (geb. 18. Februar 1840[1], gest. 25. Dezember 1864 in Fürth[2]) war junger Assistenzarzt im Krankenhaus Fürth, wo er selbst an Typhus verstarb.

Er war ein Sohn des praktischen Arztes und kgl. bayer. Bezirksarztes Heinrich von Fabrice (1809–1886) und seiner Ehefrau Rosalie, geborene Hertel (1811–1882). Sein Vater war zu dieser Zeit am Bezirksamt Fürth tätig. Dr. Fronmüller stellte die Todesursache fest, später wurde er auch Nachfolger des Bezirksarztes Heinrich von Fabrice.

Einzelnachweise

  1. Gothaisches genealogisches Taschenbuch der briefadeligen Häuser 1908, S. 272
  2. Kirchenbuch St. Michael, Bestattungen 1862–1867, S. 207; Fronmüller vermerkt den Todesfall in der 2. Auflage seiner Chronik fälschlich für das Jahr 1863