Willi Wilde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Willi Wilde''' (* [[1925]] in Niederschlesien; † [[19. Februar]] [[2011]] in Fürth) war langjähriger Schulamtsdirektor und von [[1966]] bis [[1996]] Mitglied des Fürther [[Stadtrat]]s.
 
'''Willi Wilde''' (* [[1925]] in Niederschlesien; † [[19. Februar]] [[2011]] in Fürth) war langjähriger Schulamtsdirektor und von [[1966]] bis [[1996]] Mitglied des Fürther [[Stadtrat]]s.
  
Wilde wurde ursprünglich als Kandidat der [[CSU]] in den Stadtrat gewählt, 1972 bis 1977 war er deren Fraktionsvorsitzender. Im Mai 1990 kehrte Wilde mit vier weiteren Stadträten der CSU-Fraktion den Rücken, weil sie die Kandidatur des CSU-Franktionsvorsitzenden [[Ferdinand Metz]] für das Amt des 3. Bürgermeisters nicht mittrugen und firmierten fortan als ''Unabhängige Christsoziale'' (UCS). Später wurden alle vier offiziell aus der CSU ausgeschlossen.
+
Wilde wurde ursprünglich als Kandidat der [[CSU]] in den Stadtrat gewählt, 1972 bis 1977 war er deren Fraktionsvorsitzender. Im Mai 1990 kehrte Wilde mit vier weiteren Stadträten der CSU-Fraktion den Rücken, weil sie die Kandidatur des CSU-Franktionsvorsitzenden [[Ferdinand Metz]] für das Amt des 3. Bürgermeisters nicht mittrugen und firmierten fortan als ''Unabhängige Christsoziale'' (UCS). Später wurden alle vier offiziell aus der CSU ausgeschlossen. Wilde war auch Pfleger des [[Stadttheater|Stadttheaters]].
 +
 
  
 
==Ehrungen==
 
==Ehrungen==
Zeile 7: Zeile 8:
 
Die Stadt Fürth zeichnete sein Engagement 1996 mit dem [[Goldenes Kleeblatt|Goldenen Kleeblatt]] aus.
 
Die Stadt Fürth zeichnete sein Engagement 1996 mit dem [[Goldenes Kleeblatt|Goldenen Kleeblatt]] aus.
  
Wilde war auch Pfleger des [[Stadttheater]]s
 
  
 
{{DEFAULTSORT: Wilde, Willi}}
 
{{DEFAULTSORT: Wilde, Willi}}

Version vom 19. Oktober 2011, 18:33 Uhr

Willi Wilde (* 1925 in Niederschlesien; † 19. Februar 2011 in Fürth) war langjähriger Schulamtsdirektor und von 1966 bis 1996 Mitglied des Fürther Stadtrats.

Wilde wurde ursprünglich als Kandidat der CSU in den Stadtrat gewählt, 1972 bis 1977 war er deren Fraktionsvorsitzender. Im Mai 1990 kehrte Wilde mit vier weiteren Stadträten der CSU-Fraktion den Rücken, weil sie die Kandidatur des CSU-Franktionsvorsitzenden Ferdinand Metz für das Amt des 3. Bürgermeisters nicht mittrugen und firmierten fortan als Unabhängige Christsoziale (UCS). Später wurden alle vier offiziell aus der CSU ausgeschlossen. Wilde war auch Pfleger des Stadttheaters.


Ehrungen

Die Stadt Fürth zeichnete sein Engagement 1996 mit dem Goldenen Kleeblatt aus.