Willi Wilde

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Wilde (* 1925 in Niederschlesien; † 19. Februar 2011 in Fürth) war langjähriger Schulamtsdirektor und von 1966 bis 1996 Mitglied des Fürther Stadtrats.

Wilde wurde ursprünglich als Kandidat der CSU in den Stadtrat gewählt, 1972 bis 1977 war er deren Fraktionsvorsitzender. Im Mai 1990 kehrte Wilde mit vier weiteren Stadträten der CSU-Fraktion den Rücken, weil sie die Kandidatur des CSU-Franktionsvorsitzenden Ferdinand Metz für das Amt des 3. Bürgermeisters nicht mittrugen und firmierten fortan als Unabhängige Christsoziale (UCS). Später wurden alle vier offiziell aus der CSU ausgeschlossen.

Ehrungen

Die Stadt Fürth zeichnete sein Engagement 1996 mit dem Goldenen Kleeblatt aus.

Wilde war auch Pfleger des Stadttheaters