Ziegelhüttenweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „{{GebäudeKarte“ durch „{{Straße“)
K (Textersetzung - „Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen“ durch „“)
Zeile 19: Zeile 19:
 
{{Bilder dieser Straße}}
 
{{Bilder dieser Straße}}
  
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
+
 
 
[[Kategorie:Burgfarrnbach]]
 
[[Kategorie:Burgfarrnbach]]

Version vom 17. Februar 2018, 17:43 Uhr

Die Karte wird geladen …

Der Ziegelhüttenweg ist ein Feldweg im Fürther Ortsteil Burgfarrnbach. Er verläuft von der Graf-Pückler-Limpurg-Straße zur Würzburger Straße und ist nach den früher dort stehenden Ziegelhütten benannt.

Historischer Verlauf

Durch die Verkehrsbauten von B 8 und Bahnlinie Nürnberg – Würzburg sowie ihrer Verlegungen durch den Bau des Main-Donau-Kanals ist der heutige Ziegelhüttenweg nur noch ein Relikt des früher so bezeichneten Wegs. Er verlief weiter über die anschließende Würzburger Straße nach Südosten; der südlich der heutigen B 8 weiterführende Abschnitt wurde später umbenannt in Am Sportboothafen. Dort führte ein Abzweig nach Süden. Etwa wo heute ein Feldweg endet befand sich das Anwesen Zieglerhaus.[1] Vom Zieglerhaus verlief er in Richtung Südwesten weiter zum Farnbacher Weg, der heute Kirchenweg heißt und nach Oberfürberg führt. Dieser Wegabschnitt des früheren Ziegelhüttenwegs zwischen den heutigen Straßen Am Sportboothafen und Kirchenweg ist heute völlig verschwunden.

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Historischer Kartenausschnitt mit dem Zieglerhaus - BayernAtlas

Bilder