Zum schwarzen Bock: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
}}
 
}}
 
'''Zum schwarzen Bock''' war eine Wirtschaft im 19. Jahrhundert, die laut Zeitungsannonce vom Wirt Johann Jacob Held am 13. November 1841 eröffnet wurde.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 13. November 1841</ref> Der Name "Zum Bockh" war schon im frühen 18. Jahrhundert bei diesem Gebäude üblich.</br>
 
'''Zum schwarzen Bock''' war eine Wirtschaft im 19. Jahrhundert, die laut Zeitungsannonce vom Wirt Johann Jacob Held am 13. November 1841 eröffnet wurde.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 13. November 1841</ref> Der Name "Zum Bockh" war schon im frühen 18. Jahrhundert bei diesem Gebäude üblich.</br>
Das Ende der Wirtschaft kam im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] als das Haus Rednitzstraße 1 am [[21. Februar]] [[1945]], nachmittags 16:30 Uhr ein Opfer der alliierten Luftangriffe wurde. Danach wurde die Gaststätte nicht mehr aufgebaut.
+
Das Ende der Wirtschaft kam im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] als das Haus [[Rednitzstraße 1]] am [[21. Februar]] [[1945]], nachmittags 16:30 Uhr ein Opfer der alliierten Luftangriffe wurde. Danach wurde die Gaststätte nicht mehr aufgebaut.
  
 
==Adressbucheinträge==
 
==Adressbucheinträge==
Zeile 14: Zeile 14:
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
 +
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Rednitzstraße 1]]
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Gaststätte}}
 
{{Bilder dieser Gaststätte}}

Version vom 12. Mai 2020, 21:33 Uhr

Restauration zum schwarzen Bock b.jpg
"Restauration zum schwarzen Bock" vor 1945
Name
Zum schwarzen Bock
Die Karte wird geladen …

Zum schwarzen Bock war eine Wirtschaft im 19. Jahrhundert, die laut Zeitungsannonce vom Wirt Johann Jacob Held am 13. November 1841 eröffnet wurde.[1] Der Name "Zum Bockh" war schon im frühen 18. Jahrhundert bei diesem Gebäude üblich.
Das Ende der Wirtschaft kam im Zweiten Weltkrieg als das Haus Rednitzstraße 1 am 21. Februar 1945, nachmittags 16:30 Uhr ein Opfer der alliierten Luftangriffe wurde. Danach wurde die Gaststätte nicht mehr aufgebaut.

Adressbucheinträge

  • 1846: Rednitzstraße Haus-Nr. 105 (I. Bezirk); Held, Johann Jakob; Wirth[2]
  • 1854: 105/I.; Bechtner Michael; Wirth zum schwarzen Bock[3]

Einzelnachweise

  1. "Fürther Tagblatt" vom 13. November 1841
  2. Adressbuch von 1846
  3. Adressbuch von 1854

Siehe auch

Bilder