Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen können, können Sie sich einfach an einen der Administratoren wenden. Auf der " Hilfe" Seite finden Sie erste Hilfestellungen zur Erstellung/ Überarbeitung eines Artikels. --Kasa Fue (Diskussion) 22:38, 20. Sep. 2015 (CEST)

Ach, hier bin ich! Ich befinde mich hier gerade in einer Art "Selbstfindungsprozess":)) Leicht verspätetes Dankeschön für das Willkommen.

1) Und was mach ich jetzt hier mit mir so?--Marocco (Diskussion) 17:06, 18. Apr. 2016 (CEST)

2) Soll man, wenn man ein Datei hochlädt, bei "Urheber" eher den hiesigen Benutzernamen oder den Echtnamen eintragen? Bzw. warum machen das die einen so und die anderen anders?--Marocco (Diskussion) 17:06, 18. Apr. 2016 (CEST)

weil wir das bisher nicht abschließend geregelt haben bzw. auch so viele Freiheiten wie möglich lassen möchten. Wichtig ist eher dass die Angaben einheitlich sind, d.h. dass alles was von Marocco stammt auch eine einheitliche Bezeichnung hat, damit man es später noch identifizieren kann. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 13:52, 19. Apr. 2016 (CEST)

PersonenartikelBearbeiten

Kleiner Hinweis bei der Neuanlage von Personenartikeln: bitte verwende am Ende des Artikels stets den Code {{DEFAULTSORT:Nachname, Vorname}} da so die Sortierung nach dem Nachnamen in der Kategorie:Personen erzwungen wird. Johann Fabricius z. B. soll bei 'F' erscheinen und nicht bei 'J'. Danke! --Doc Bendit (Diskussion) 18:02, 12. Jun. 2016 (CEST)

Ah, ok. Ich dachte, dass das mit dem Formular Person nicht mehr unbedingt nötig ist. Sorry für die viele Ergänzungsarbeit...--Marocco (Diskussion) 00:12, 13. Jun. 2016 (CEST)
kein Problem, das Anlegen der Artikel war mit Sicherheit der größere Aufwand - danke dafür! --Doc Bendit (Diskussion) 09:07, 13. Jun. 2016 (CEST)
Hinweis aus dem Maschinenraum: der Code {{DEFAULTSORT:Nachname, Vorname}} ist nicht mehr nötig, da über die Vorlage {{Person}} automatisiert. Auch die Kategorie "Söhne und Töchter der Stadt Fürth" muss jetzt nicht mehr von Hand vergeben werden, sondern wird bei "Geburtsort = Fürth" automatisch vergeben. mark.muzenhardt (Diskussion) 11:53, 13. Jun. 2016 (CEST)
Problem erkannt - Problem gebannt! So solls sein. --Doc Bendit (Diskussion) 22:07, 13. Jun. 2016 (CEST)

BilderBearbeiten

ProblemeBearbeiten

Also mit Bildern habe ich ja manchmal immer noch so meine Probleme: 1. Warum erscheint bei dem Bild Spiegelberger (siehe meine Benutzerseite) die Bildbeschreibung nicht, obwohl ich sie doch ins Formular eingetragen habe? 2. Wenn ich im Artikel verhindern will, dass der neue Absatz neben dem Bild steht (weil es nicht zusammenpasst) - wie kann ich erzwingen, dass die nächste Überschrift erst unter dem Bild erscheint? 3. Die Internetseite, wo ich das Bild her habe (per Bildschirmkopie) hat CC 4.0; kann ich dann unser 3.0 anklicken? 4. Kann ich bei dem Bild auch direkt auf diese Internetseite verlinken?--Marocco (Diskussion) 19:54, 13. Okt. 2016 (CEST)

zu 1.: weil das Bild händisch eingebettet ist und nicht per Vorlage. Bei Einzelbildern muss der Text immer manuell in die entsprechende Klammer eingetragen werden.
zu 2.: ja, das geht mit <br clear="all" />
zu 3.: ich würde sagen ja, siehe diese Erklärung und Übersicht von CC
zu 4.: mir ist nicht ganz klar was du meinst

Kleiner Tipp noch: stelle solche Fragen doch auf einer unserer Benutzerseiten (z.B. Admins) und nicht auf deiner eigenen. Sonst wird dein Anliegen mitunter gar nicht gelesen - bin hier jetzt nur durch Zufall drüber gestolpert weils relativ häufig in den letzten Änderungen auftauchte. Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 13:50, 28. Okt. 2016 (CEST)

Ok, danke!--Marocco (Diskussion) 10:25, 29. Okt. 2016 (CEST)

unbekanntes HausBearbeiten

Wer kennt dieses Haus? http://objekte.jmberlin.de/object/jmb-obj-466080

Könnte Johannisstraße 4 sein, vgl. https://www.google.de/maps/place/Karolinenstraße,+90763+Fürth/@49.469333,10.986057,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1s127095732!2e1!3e10!6s%2F%2Flh6.googleusercontent.com%2Fproxy%2F-Qsr2hyb-Hsp-YNId81ftqKOCWN-eB4wYi7_N17FrR8WBuiEj-wsUhOHKf0YdViqjyOLKHTVn34DdonK8ECsbObnxoVXigQ%3Dw203-h270!7i3000!8i4000!4m5!3m4!1s0x479f55c4f71296f7:0xcc7732a79d7446e3!8m2!3d49.4674497!4d10.9983803--Aquilex (Diskussion) 20:43, 27. Okt. 2016 (CEST)

Statt google sollte man eben FürthWiki nehmen: Johannisstraße 2; Johannisstraße 4.--Aquilex (Diskussion) 20:46, 27. Okt. 2016 (CEST)

Na das nenne ich ja eine prompte Antwort!:) Und stimmt, ja, schaut extrem danach aus. Wollen wir das beim Haus als Link setzen?--Marocco (Diskussion) 20:50, 27. Okt. 2016 (CEST)
Was denn sonst? Den link hast Du auch schon gesetzt, sehr schön. Hast Du einen Kommentar an das Jüdische Museum hinterlassen? Hier nochmal der google-link: https://goo.gl/maps/ZD1NiU9SjuN2.--Aquilex (Diskussion) 21:24, 27. Okt. 2016 (CEST)
Nö, habe ich nicht.--Marocco (Diskussion) 21:50, 27. Okt. 2016 (CEST)
kann den Namen für die Hausnr. 4 bestätigen (1921er Adressbuch: Gutwillig Ernst, Schreib- und Kurzwaren. Kommissions- und Exportgeschäft, Parterre) --Doc Bendit (Diskussion) 14:04, 28. Okt. 2016 (CEST)
Na wunderbar!--Marocco (Diskussion) 10:25, 29. Okt. 2016 (CEST)

TabakanbauBearbeiten

Am 30. November letzten Jahres schreibst du, dass eine Tabakfabrik von Andreas Georg Holzmann in der Bäumenstraße existierte. Woher weißt° du das und handelt es sich bei dem Andreas Holzmann evtl. um den bambergischen Gerichtsschöffen, der von 1672 - 1741 lebte und auch als Kauf- und Handelsmann ausgewiesen ist? --Chrischmi (Diskussion) 17:06, 10. Dez. 2018 (CET)

Puh... Die Quelle finde ich gerade nicht. Andreas Georg Holzmann war jedenfalls auch ein Handelsmann im 18. Jahrhundert. Aber 1672-1741 kommt mir ein bißchen zu früh vor, wenn auch nicht ausgeschlossen. (Ich lese eher Quellen so ab/um 1785)... Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch einen Abraham Daniel Holzmann. Mehr fällt mir gerade auf die Schnelle dazu nicht ein.--Marocco (Diskussion) 19:36, 10. Dez. 2018 (CET)
Halt, doch noch: "Anzeige der Versteigerung einer Tabakfabrik in der damaligen "alten Brandenburgischen Gasse" in der Bayreuther Zeitung vom 21. Januar 1785" (Bild siehe rechts neben dem Artikel und unter "1785")--Marocco (Diskussion) 20:12, 10. Dez. 2018 (CET)

Danke, das führt schon ein wenig weiter. Bei dem Andreas Georg Holzmann handelt es sich um einen Nachkommen des von mir gesuchten Andreas Holzmann. Die Identität lässt sich über die Glasschleif- und Polierwerkstätte in Weinzierlein herstellen (die auch im zweiten Teil der Anzeige eine Rolle spielt). Ich werde den Beleg dann unter "Andreas Holzmann" einstellen.--Chrischmi (Diskussion) 10:22, 11. Dez. 2018 (CET)

DiskussionseitenBearbeiten

Hallo Marocco, bin ganz deiner Meinung und würde gerne z.b. die Poculator - Bilder öffentlicher diskutieren, aber wo muss ich da hin und wie komme ich da hin? --Glaserin (Diskussion) 14:29, 23. Feb. 2023 (CET)

Hallo Glaserin, jedes Bild hat, genau so, wie jeder Artikel, eine Diskussionsseite. Wenn du das Bild anklickst, dann siehst du oben eine ganze Reihe von "Reitern": z. B. "Formular bearbeiten", "Versionsgeschichte" und eben auch "Diskussion". Diesen Reiter einfach anklicken und reinschreiben.--Marocco (Diskussion) 14:41, 23. Feb. 2023 (CET)

Sorry, bin wahrscheinlich blind, aber ich sehe da nur die 4 Reiter: Lesen, Mit Formular bearbeiten, Bearbeiten, Versionsgeschichte?? bei dem Reiter Diskussion lande ich dann auf meiner Diskussionsseite--Glaserin (Diskussion) 14:59, 23. Feb. 2023 (CET) Ja, jetzt hab ich´s --Glaserin (Diskussion) 15:04, 23. Feb. 2023 (CET) Bin jetzt ganz happy, Marocco, hab wieder was gelernt. Danke! --Glaserin (Diskussion) 15:10, 23. Feb. 2023 (CET)

Toller & außergewöhnlicher Fotofund Dose "Fürth Veit és fia" :-)Bearbeiten

Hallo Marocco, Dein Fotofund Dose "Fürth Veit és fia" auf einer ungarischen Website ist toll & außergewöhnlich :-)

Dass in dem von mir zitierten Weltausstellungskatalog von 1873 (Amtlicher Catalog der Ausstellung der im Reichsrathe vertretenen Koenigreiche und Laender Oesterreichs) eine falsche Jahreszahl steht, ist natürlich ein dicker Hund :-( Aber ich konnte damals in Wien halt noch nicht dabei sein ...

Ich werde natürlich Deinen Fund im Artikel Fürth (Familienname) berücksichtigen und den Link einbringen!

Frage dazu: Kann das Veit Fürth & Sohn-Dosenfoto irgendwie im Artikel Fürth (Familienname) platziert werden, weil die Jahreszahl 1810 ein wichtiger und derzeit auch der einzige Beweis dazu ist?? Möchtest Du dazu die beiden Sammler in Ungarn anmailen? Ich kann zwar kein ungarisch aber recht gut englisch und könnte auch anbieten die Sammler anzumailen. Da Sammler in der Regel Idealisten sind könnte das mit der Lizens fürs FürthWiki auch klappen. Doch bevor ich da etwas Anleiere bräuchte ich Grünes Licht dazu vom FürthWiki!! Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 22:10, 8. Jan. 2024 (CET)

Hallo Gustav moenus, ich habe momentan beruflich bedingt wenig Zeit, deshalb kannst du das Anmailen und Anfragen wegen der Bildrechte gerne übernehmen. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das tatsächlich der einzige Beweis ist. Ich hatte sowieso diese Jahreszahl im Hinterkopf - warum auch immer... Vielleicht hatte ich sie vorher schonmal wo anders gelesen. Finde ich aber nicht mehr. Gruß Marocco--Marocco (Diskussion) 17:25, 11. Jan. 2024 (CET)
Servus Marocco, das geht klar! Es ist eine große Ehre für mich an die beiden Dosen- & Werbeschildersammler in Ungarn zu schreiben! Den von Dir gefundenen Fotolink mit dem Gründungsdatum ist absolut toll & wichtig - ich habe inzwischen diesen Link bei den Einzelnachweisen im Artikel Fürth (Familienname) eingebaut, sodass jede Leserin & jeder Leser auch jetzt schon auf diese Website kommen kann.
Wenn ich ein Feedback erhalte, werde ich das hier kundtun.
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 14:33, 12. Jan. 2024 (CET)

Firma Veit Fürth & Sohn Gründungsort/UmzugBearbeiten

Hallo Kollege Marocco,
das verstehe ich jetzt nicht, warum die Firma Veit Fürth & Sohn nicht 1810 in Horaždiowitz/Horažďovice gegründet worden sein kann und 1857 nach 47 Jahren Betrieb ein Umzug nach Budweis/České Budějovice stattgefunden haben kann ... In 47 Jahren kann sich die Firma Veit Fürth & Sohn doch stark vergrößert haben, sodass ein Umzug wichtig wurde. Immerhin war Fa. Veit Fürth & Sohn in den drei Produktsparten Likör, Essig und Candites (Süßwaren) aktiv und wurde später auch kaiserlich-königlicher Hoflieferant in Österreich-Ungarn. Fa. Veit Fürth & Sohn war auch auf der Weltaustellung 1873 in Wien vertreten. Ein Betrieb der also deutlich gewachsen ist und über den doch recht wenig zu finden ist. Ich bin auf Fa. Veit Fürth & Sohn nur durch die neuliche Fürth-Dosen-Recherche hier im FürthWiki gestoßen. Auch in den Veröffentlichungen von Bernd Noack - der ja betreffend Familie Fürth recherchiert hat- habe ich bislang zu Fa. Veit Fürth & Sohn nichts entdecken können. Die Dose der beiden ungarischen Sammler kann auch erst nach 1867 hergestellt worden sein - so wie die 3 FürthWiki-Recherche-Dosen -, denn dann beginnt erst das kaiserlich-königliche Österreich-Ungarn zu existieren - als Nachfolger des Kaisertums Österreich. cs. és kir. – császári és királyi > ungarisch für "Kaiserlich und königlich" (k. u. k.), siehe: Wikipedia:Kaiserlich und königlich Ich würde vorschlagen jetzt nicht den Familie Fürth-Artikel betr. Fa. Veit Fürth & Sohn erneut umzumodeln, sondern die Antwort der beiden Sammler aus Ungarn abzuwarten, was die beiden uns mitteilen werden!! Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 00:30, 13. Jan. 2024 (CET)

Hallo Gustav moenus, in dem pdf-Dokument von Helmut Lackner (S. 120/Anm. 16) steht aber, dass die Firma seit 1810 in Budweis eine "Kanditenfabrikation" betrieb. (Da war es wohl auch, wo ich das erste Mal etwas von "1810" gelesen hatte) Deshalb sehe ich keinen Grund, den Umzug 1857 nach Budweis stehen zu lassen. Gruß--Marocco (Diskussion) 10:47, 13. Jan. 2024 (CET)
Hallo Marocco, ich nehme das mal so zur Kenntnis. Problem ist bei Fa. Veit Fürth & Sohn, dass die derzeit verfügbaren Quellen nur spärlich und offensichtlich auch teilweise ungenau & widersprüchlich sind. Das von Dir gefundene Dosenfoto aus Ungarn ist in dieser Sache ein authentischer Megafund aus erster Hand! Der Artikel von Helmut Lackner ist sehr interessant, geht aber auf die Firmengeschichte von Veit Fürth & Sohn nur spärlich ein - das Gründungsdatum 1810 in Budweis ist nur eine Randnotiz im Artikel. Fa. Veit Fürth & Sohn muss ein recht großer Betrieb gewesen sein, der auch Likör und Essig hergestellt hat. Vielleicht waren die Canditen vorm Likör in Budweis hingezogen? Bernd Noack in Fürth hat doch zur Geschichte der Familie Fürth geforscht ... vielleicht hat er eine zündende Idee und kann uns Auskunft geben? Gibt es da Kontaktmöglichkeiten, Email-Adresse o.ä.? Ich würde da auch gerne hinmailen! Das könnte uns viel weiterhelfen!
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 21:16, 14. Jan. 2024 (CET)
P.S. Wenn verschiedene Daten auftauchen, weil die einzelnen Quellen sich offenbar widersprechen und auch keine Klärung in Aussicht ist, was nun wirklich stimmen kann, sollte man die unterschiedlichen Quellen nebeneinander bestehen lassen, wie es z.B. beim Artikel Jacob Furth in der englischsprachigen Wikipedia auch gemacht wird:
... Er beschloss mit sechzehn (so sagt Bagley; andere Quellen sagen 18), sein Glück in Amerika zu versuchen ...
--Gustav moenus (Diskussion) 20:36, 15. Jan. 2024 (CET)

Rücksetzen meiner Verweis-Korrektur Inge HartoschBearbeiten

Hallo Kollege Marocco, ich nehme zur Kenntnis, dass meine Korrekturen und Hinweise im Artikel Inge Hartosch vergeblich waren. Und das jetzt schon zum zweiten Mal ohne dass ich vorher einen Projekthinweis o.ä. entdecken konnte! Auch meine schon fast flehentlichen Hinweise auf der Diskussionsseite Falscher Eintrag beim Artikel über Hardenberg betr. Artikel Karl August von Hardenberg gingen ins Leere.

Deshalb stelle ich mit sofortiger Wirkung meine Mitarbeit im FürthWiki vorübergehend ein, da dass derzeit unerfreulich & unfruchtbar ist!

Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 17:35, 21. Jan. 2024 (CET)

Hallo Kollege Marocco, danke für Deine Antwort auf meiner Seite! Ich habe Dir auch dort geantwortet.
Das Hauptproblem sehe ich nicht darin, dass etwas von mir rückgängig wurde, denn das ist normal und gut so, dass sich ein Wiki ständig weiterentwickelt.
Ich halte es für wichtig, die Schüler*innen noch vor der Benotung anzusprechen und Dinge zu erklären, um den Lernprozess zu fördern. Nach Praktikumsende ist der Markt verlaufen ....
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 20:57, 21. Jan. 2024 (CET)