Brauerei Grüner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brauerei Grüner Fürth
Gründung: 1.Hälfte 18.Jhd.
Schließung: 1972
Daten
Hauptsitz: Gartenstraße
Neubauten: siehe unten
Gesellschaftsform: seit 1896: AG

Die Brauerei Grüner war eine der 5 bedeutenden Großbrauereien im Fürth des 19. / 20.Jahrhundert.

Geschichte

Die Familie Grüner aus Altdorf erwarb 1860 eine Brauerei an der Gartenstraße und baute diese 1863 auf dem Gelände zwischen Rosen-, Garten- und Wasserstraße stark aus. Schon kurz vor der Fertigstellung sorgte der Neubau für Schlagzeilen als ein Keller einstürzte und eine große Menge Bier verloren ging. Doch auch diese Katastrophe konnte den enormen Aufschwung der Brauerei nicht behindern.

1927 versah man das Sudhaus mit einer historisierden Umgestaltung und 1936 übernahm man die Brauerei Zirndorf.

Übernahme und Stillegung

Um an mehr Kapital zu kommen, wurde die Brauerei Grüner bereits 1896 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Ungeachtet dessen blieb die Mehrheit in der Familie Grüner, weswegen man noch bis Ende der 60er Jahre von einer sog. "Familienaktiengesellschaft" sprechen kann.

Ende der 60er Jahre stieg die Schickedanz-Gruppe bei der Brauerei Grüner ein und ließ diese 1972 in der neuen Patrizier AG aufgehen. Der Brauerei-Betrieb wurde 1977 eingestellt.

Die Brauereigebäude wurden noch eine Weile als Lager genutzt und dann abgerissen um u.a. einem Altenheim Platz zu machen.