Freiwillige Feuerwehr Sack

Die Freiwillige Feuerwehr Sack ist ein Verein im Fürther Stadtteil Sack mit der Adresse Sacker Hauptstraße 40. Die FF Sack versorgt auch die Ortsteile Braunsbach und Bislohe.

GeschichteBearbeiten

Die Freiwillige Feuerwehr Sack wurde 1894 gegründet. Sie ist somit der älteste Verein im Ortsteil Sack. Am 28. Mai 1961 wurde das Gerätehaus bezogen, das ehemalige Rathaus von Sack. Dieses wurde ab 2021 durch ein neues Gerätehaus am Nordring, Ecke Sichelweg abgelöst. Die Einweihung des etwa 2,1 Millionen Euro teuren Gebäudes erfolgte im Herbst 2023.

Aktuelle DatenBearbeiten

Gemeinsam mit der FF Ronhof/Kronach und Steinach-Herboldshof bildet die FF Sack den 5. Löschzug in der Stadt Fürth. Die Wehr hatte im Jahr 2021 36 Feuerwehrdienstleistende Mitglieder, 9 passive (ehemals dienstleistende) Mitglieder sowie 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und verfügte über ein Löschgruppenfahrzeuge LF 8/6 und ein Tragkraftspritzenfahrzeug.


LokalberichterstattungBearbeiten

  • Thomas Scherer: Zwei Millionen Euro für die Feuerwehr, in: Fürther Nachrichten vom 29. März 2022 (Druckausgabe)
  • Neues Gerätehaus für die FFW Sack. In: INFÜ, Nr. 07 vom 13. April 2022, S. 9 – PDF-Datei
  • Feuerwehr Sack bezieht ihr neues Domizil. In: INFÜ, Nr. 17 vom 27. September 2023, S. 16 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  • Freiwillige Feuerwehren Fürth - online

EinzelnachweiseBearbeiten

BilderBearbeiten