Friedrich Adam Billing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „†“ durch „gest.“)
Zeile 1: Zeile 1:
'''[[Vorname::Friedrich]] [[Vorname::Adam]] [[Nachname::Billing]]''' (* [[Geburtstag::24. Mai]] [[Geburtsjahr::1747]] in [[Geburtsort::Winterhausen bei Würzburg]]; [[Todestag::8. April]] [[Todesjahr::1824]] in [[Todesort::Fürth]];) war ein [[Beruf::Kaufmann]] und [[Beruf::Weinhändler]]. Er war Mithelfer bei der Gründung der [[Gründer::Fürther Aussteuerungs-Anstalt]] im Jahr [[1798]].
+
'''[[Vorname::Friedrich]] [[Vorname::Adam]] [[Nachname::Billing]]''' (* [[Geburtstag::24. Mai]] [[Geburtsjahr::1747]] in [[Geburtsort::Winterhausen bei Würzburg]]; gest. [[Todestag::8. April]] [[Todesjahr::1824]] in [[Todesort::Fürth]];) war ein [[Beruf::Kaufmann]] und [[Beruf::Weinhändler]]. Er war Mithelfer bei der Gründung der [[Gründer::Fürther Aussteuerungs-Anstalt]] im Jahr [[1798]].
  
 
Sein Wohnhaus [[Marktplatz]] 10 trägt das Billing'sche Wappen: 2 Dohlen mit Ring um den Hals. Sein heute noch erhaltenes Gartenhaus und der dazugehörige Lustgarten befanden sich an der [[Vacher Straße 66]].
 
Sein Wohnhaus [[Marktplatz]] 10 trägt das Billing'sche Wappen: 2 Dohlen mit Ring um den Hals. Sein heute noch erhaltenes Gartenhaus und der dazugehörige Lustgarten befanden sich an der [[Vacher Straße 66]].

Version vom 1. Oktober 2014, 23:30 Uhr

Friedrich Adam Billing (* 24. Mai 1747 in Winterhausen bei Würzburg; gest. 8. April 1824 in Fürth;) war ein Kaufmann und Weinhändler. Er war Mithelfer bei der Gründung der Fürther Aussteuerungs-Anstalt im Jahr 1798.

Sein Wohnhaus Marktplatz 10 trägt das Billing'sche Wappen: 2 Dohlen mit Ring um den Hals. Sein heute noch erhaltenes Gartenhaus und der dazugehörige Lustgarten befanden sich an der Vacher Straße 66.

Die Billinggruft lag am nordwestlichen Abhang des Stadtparks an Stelle der heutigen Milchgaststätte[1].

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Dr. A. Schwammberger: Fürth von A bis Z