Karl Will: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Lokalbericht ergänzt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Geburtsort=Nürnberg
 
|Geburtsort=Nürnberg
 
|Todesdatum=1982
 
|Todesdatum=1982
 +
|Todesort=Nürnberg
 
|Beruf=Pfarrer
 
|Beruf=Pfarrer
 
|Religion=evangelisch-lutherisch;
 
|Religion=evangelisch-lutherisch;
 
}}
 
}}
'''Karl Will''' (geb. [[8. November]] [[1902]] in Nürnberg; gest. [[1982]]) war 1. Pfarrer an St. Michael von [[1954]] bis [[1969]].  
+
'''Karl Will''' (geb. [[8. November]] [[1902]] in Nürnberg; gest. [[1982]]) war 1. Pfarrer an [[Kirche St. Michael|St. Michael]] von [[1954]] bis [[1969]]. Mit seiner Frau Annemarie hatte er 8 Kinder.
  
Zuvor war er ab [[1930]] in Löpsingen und ab [[1940]] in Donauwörth. Auf die erste Pfarrstelle von St. Michael wurde er [[1954]] berufen. Den Titel "Kirchenrat" bekam er im Jahr [[1965]] verliehen.  
+
Zuvor war er ab [[1930]] in Löpsingen und ab [[1940]] in Donauwörth. Auf die erste Pfarrstelle von St. Michael wurde er [[1954]] berufen, wo er bis [[1969]] als Stadtpfarrer wirkte. Den Titel "Kirchenrat" bekam er im Jahr [[1965]] verliehen. Er war in vielen Kreisen und Verbänden tätig. So leitete er unter anderem den ''Evangelischen Arbeiterverein'' und das ''evangelische Männerwerk''. Auch war er Vorsitzender des ''Vereins für weibliche Diakonie''. Er kümmerte sich auch darum, dass die im [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] zerstörten Chorfenster von St. Michael durch neue ersetzt wurden. Auch der Neubau des Gemeindehauses am [[Kirchenplatz]] geht auf sein Betreiben zurück. Auch setzte er sich für den Bau der [[Wilhelm-Löhe-Gedächtniskirche]] und den Neubau des [[Karolinenstiftung|Karolinenstifts]] in der [[Frühlingstraße]] ein.
  
Danach ging Pfarrer Will [[1969]] in den Ruhestand und wohnte in Fürth-Vach. Er starb [[1982]] im Alter von 80 Jahren.
+
Pfarrer Will ging [[1969]] in den Ruhestand und wohnte in Fürth-Vach. Er starb [[1982]] im Alter von 80 Jahren.
 +
 
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* ''Bis zur letzten Stunde im Einsatz''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom Oktober 1982
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 11. Februar 2019, 17:41 Uhr

Karl Will (geb. 8. November 1902 in Nürnberg; gest. 1982) war 1. Pfarrer an St. Michael von 1954 bis 1969. Mit seiner Frau Annemarie hatte er 8 Kinder.

Zuvor war er ab 1930 in Löpsingen und ab 1940 in Donauwörth. Auf die erste Pfarrstelle von St. Michael wurde er 1954 berufen, wo er bis 1969 als Stadtpfarrer wirkte. Den Titel "Kirchenrat" bekam er im Jahr 1965 verliehen. Er war in vielen Kreisen und Verbänden tätig. So leitete er unter anderem den Evangelischen Arbeiterverein und das evangelische Männerwerk. Auch war er Vorsitzender des Vereins für weibliche Diakonie. Er kümmerte sich auch darum, dass die im Krieg zerstörten Chorfenster von St. Michael durch neue ersetzt wurden. Auch der Neubau des Gemeindehauses am Kirchenplatz geht auf sein Betreiben zurück. Auch setzte er sich für den Bau der Wilhelm-Löhe-Gedächtniskirche und den Neubau des Karolinenstifts in der Frühlingstraße ein.

Pfarrer Will ging 1969 in den Ruhestand und wohnte in Fürth-Vach. Er starb 1982 im Alter von 80 Jahren.

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Bilder