Maxbrücke

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Maxbrücke führt von der Würzburger Straße am Kulturforum gegenüber der Stadthalle über die Rednitz. Die 1903 errichtete Jugendstilbrücke wurde als eleganteste Brücke Bayerns berühmt, ehe sie 1945 durch eine Bombe zerstört wurde. Benannt ist sie nach dem bayerischen König Maximilian.

Geschichte =

Die Maxbrücke spannt sich ungefähr dort über die Rednitz wo einer Theorie zu folge die Furt über den Fluß führte. Wann hier die erste Brücke errichtet wurde, ist nicht bekannt. Nach ihrer Lage war sie "Untere Brücke" oder wegen der Nähe des Gemeindebades auch "Badbrücke" benannt. Unterhalten wurde die Brücke von der Gemeinde Fürth, doch als der Schwedenkönig Gustav Adolf 1632 bei Fürth lagerte, schickte der Nürnberger Rat 8 mit Sturmpfählen beladene Wagen zur Ausbesserung der Badbrücke. 1860 wurde eine neue gußeiserne Brücke errichtet, sie wurde nach dem bayerischen König Maxbrücke benannt. 1902 wurde sie wegen horenten Unterhaltskosten abgetragen und durch die am 30.September 1903 fertiggestellte Jugendstilbrücke ersetzt, die als eleganteste Brücke Bayerns berühmt wurde. 1945 wurde dieses Schmuckstück durch eine Bombe zerstört. Ein Neuaufbau erfolgte 1946/47.

Quellen