Ohmstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Ehemalige Straße“ durch „|Ehemals“)
(J. W. Ohm in Siehe auch erg.)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|zoom=17
 
|zoom=17
 
}}
 
}}
Die '''Ohmstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Südstadt]]. Sie ist eine Seitenstraße der [[Amalienstraße]] und wurde nach dem Physiker Georg Simon Ohm benannt, dessen Großvater [[1752]] - [[1765]] in Fürth wohnhaft war. Sein Vater wurde hier geboren, ehe die Familie 1765 nach Erlangen übersiedelte. Es besteht eine Fußwegverbindung zur [[Fichtenstraße]].
+
Die '''Ohmstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Südstadt]]. Sie ist eine Seitenstraße der [[Amalienstraße]] und wurde nach dem Physiker [[wikipedia:Georg Simon Ohm|Georg Simon Ohm]] benannt, dessen Großvater [[1752]] - [[1765]] in Fürth wohnhaft war. Sein Vater wurde hier geboren, ehe die Familie 1765 nach Erlangen übersiedelte. Es besteht eine Fußwegverbindung zur [[Fichtenstraße]].
  
 
==Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler==
 
==Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler==
 
 
* Schalthaus der [[infra fürth gmbh]] (Nr. 10)
 
* Schalthaus der [[infra fürth gmbh]] (Nr. 10)
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
 
* ''Ohmstraße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 275
 
* ''Ohmstraße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 275
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
+
* [[Johann Wolfgang Ohm]]
 
* [[Landratsamt]]
 
* [[Landratsamt]]
 
* [[Amalienstraße]]
 
* [[Amalienstraße]]

Version vom 11. August 2021, 16:32 Uhr

Die Karte wird geladen …

Die Ohmstraße ist eine Straße in der Fürther Südstadt. Sie ist eine Seitenstraße der Amalienstraße und wurde nach dem Physiker Georg Simon Ohm benannt, dessen Großvater 1752 - 1765 in Fürth wohnhaft war. Sein Vater wurde hier geboren, ehe die Familie 1765 nach Erlangen übersiedelte. Es besteht eine Fußwegverbindung zur Fichtenstraße.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler

Literatur

  • Ohmstraße. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 275

Siehe auch

Bilder